fab fa-facebook

Wissenschaftswoche 2024

Der Mensch zwischen Scheitern und Gelingen“ – Zu diesem Rahmenthema wurde die Erstauflage der Wissenschaftswoche der 11. Jahrgangsstufe durchgeführt. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler unserer 11a und 11b ihr jeweiliges Leitfach gewählt und bearbeiteten im Zeitraum von fünf Unterrichtstagen als entsprechende Gruppen die bestimmte Frage- und Problemstellung.

Dabei reichte die thematische Bandbreite von Goethes Liebeslyrik als literarische Zeugnisse gescheiterter Liebesbeziehungen über die Herausforderungen der Würfelverdoppelung oder der Kernfusion bis hin zur Beschäftigung mit leistungsbestimmenden Faktoren im Fußball, von Marcus Antonius, Kleopatra, Caesar und Bismarck über Mount-Everest-Expeditionen, Weltumrundungen und Klimafragen bis hin zu Beethoven als Superstar der Musik – vertraut mit den Erfahrungen menschlicher Tragödie.

Wissenschaftswoche 2024 bild 4

Wissenschaftswoche 2024 bild 5

Wissenschaftswoche 2024 bild 6

Ganz im Sinne der angestrebten Multiperspektivität entwickelten die ElftklässlerInnen fachlich unterschiedliche und inhaltlich facettenreiche Gesichtspunkte zur bipolaren Ausrichtung des jahrgangseinheitlichen Grundthemas.

 Wissenschaftswoche 2024 bild 1  Wissenschaftswoche 2024 bild 3

Beim Präsentieren der Ergebnisse kamen verschiedene Methoden zum Einsatz: Während ein Teil der Gruppen auf den klassischen Vortrag mit digitaler Veranschaulichung setzte, brachten andere Schülerinnen und Schüler produzierte Podcasts zu Gehör. Auch Eröffnungssequenzen zu kleinen Ausstellungen, z.B. im Fach Kunst zu Ernst Ludwig Kirchner, die im jeweiligen Fachunterricht noch weiter vertieft werden, stellten Gruppen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Rahmen eines klassenübergreifenden Präsentationstages im Festsaal vor.

Dieser bot den Rahmen für den Abschluss einer besonderen Woche für unsere 11. Jahrgangsstufe auf deren Weg in die Qualifikationsphase der Oberstufe. Als Vorbereitung darauf – insbesondere im Kontext des wissenschaftlichen Arbeitens – versteht sich die Wissenschaftswoche. Bei einer Auftaktveranstaltung gewannen die Schülerinnen und Schüler zentrale Orientierungspunkte für den Anspruch wissenschaftlicher Standards. Inhaltlich setzten sie sich mit grundsätzlichen Bedingungen des Scheiterns und Gelingens allen menschlichen Lebens und Arbeitens auseinander und reflektierten beispielhaft wichtige Stationen in der Biografie des kürzlich verstorbenen ehemaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble. Nicht zuletzt das politische Leben dieses Mannes verdeutlicht die Nähe zwischen Erfolg und Versagen – und schließlich auch den existenziell hoffnungsfrohen Aspekt, selbst im Scheitern einen Weg zu neuem Gelingen suchen und finden zu können.

OStR Tobias Kober

Hier noch weitere Eindrücke:

Wissenschaftswoche 2024 bild 10

 

 Wissenschaftswoche 2024 bild 12  Wissenschaftswoche 2024 bild 11

 Wissenschaftswoche 2024 bild 13

Wissenschaftswoche 2024 bild 7

Wissenschaftswoche 2024 bild 8

Carolina Luber (6a) Stadtsiegerin beim Vorlesewettbewerb 2023/2024

Nach den Faschingsferien fand der Stadtentscheid für die Schulsiegerinnen und Schulsieger im diesjährigen Vorlesewettbewerb in den Räumen der Stadtbibliothek statt.

Vorlesewettbewerb 2024 bild 1

In einem starken Mitbewerberfeld konnte sich unsere Sechstklässlerin Carolina Luber sowohl mit einem souveränen Vortrag aus ihrem selbstgewählten Buch als auch mit einem beeindruckenden und mitreißenden Vorlesen in der zweiten Runde (unbekannter Text) durchsetzen. Nun darf Carolina die Stadt Amberg beim Regionalentscheid vertreten.Vorlesewettbewerb 2024 bild 2

 Unsere Schulfamilie freut sich mit Carolina, gratuliert ihr von ganzem Herzen und drückt ihr schon jetzt die Daumen für die nächste Runde…

 

OStR Tobias Kober

Jugend debattiert!

 Jugend debattiert 2024 bild 1 min

Am 26. Januar 2024 fand bei uns im Festsaal das Schulfinale zu "Jugend debattiert" in der SEK. I statt. Wir gratulieren Paula Dotzler und Annika Höfler, die die Plätze 1+2 erzielt haben, ganz herzlich und wünschen viel Erfolg beim Regionalfinale an DJDS. Wir danken allen für die sehr fundierte Debatte.

Jugend debattiert 2024 bild 2 min

Vorlesewettbewerb 2023/2024: Lesen im Weltall

Ganz im Sinne von Peter Schillings Ohrwurm „Völlig losgelöst von der Erde…“ konnte man sich beim Schulentscheid im Vorlesewettbewerb auf eine thematische Reise in ferne Galaxien begeben. Dabei waren spannende Lesebeiträge zu Abenteuern in der Raumfahrt und außerirdischen Begegnungen zu hören.

Nach der Eröffnung der diesjährigen Veranstaltung, die sich in die bundesweit 65. Durchführung dieses renommierten Schulwettbewerbs in der Verantwortlichkeit des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten einfügt, starteten die drei Klassensiegerinnen aus der 6. Jahrgangsstufe in die erste Leserunde: Carolina Luber (6a), Jona Cloete (6b) und Marie Meier (6c) führten jeweils kurz in ihr selbstgewähltes Buch ein und stellten dann ihr Können in den Bereichen Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl unter Beweis.

deutsch vorlesewettbewerb 2023 1

deutsch vorlesewettbewerb 2023 2

deutsch vorlesewettbewerb 2023 3

Auch in der Textbegegnung mit einem unbekannten literarischen Werk entführten die jungen Vorleserinnen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler souverän und mitreißend im Medium Buch in fremde Welten. Von diesen Kompetenzen konnte sich die Jury – Vorjahressieger Hannes Lichtenegger (7a), Frau Krusche in ihrer Funktion als Vorsitzende des erneut finanziell unterstützenden Elternbeirats, Frau Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Frau Kotzbauer als Mitbetreuerin der Schülerlesebücherei und Frau StRin Jasmin Achatz – überzeugen.

deutsch vorlesewettbewerb 2023 7

Das Programm dieser Veranstaltung im passend dekorierten Festsaal wurde bereichert durch Beiträge aus den 6. Klassen. So präsentierte die Klasse 6a (Fr. Bachfischer) personifizierte Planeten in jeweiliger Selbstvorstellung – mal rein wissenschaftlich fundiert, mal szenisch inszeniert – und lud die Zuhörenden zum Erkennen des jeweiligen Himmelskörpers ein.

deutsch vorlesewettbewerb 2023 5

Auch schwarze Löcher lockten das Publikum, sich dorthinein zu bewegen. Bewegend und zum Nachdenken anregend war die Theaterszene der 6b (Fr. Nimmerrichter), mit der die Problemlage unseres Planeten Erde beleuchtet wurde. Die Kurzinszenierung kann letztlich auch im Kontext der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung (BNE) gesehen werden. Wie weit inzwischen die Raumfahrttechnik vorangeschritten ist und welche persönlichen Erfahrungen ein Flug ins Weltall mit sich bringt, erfuhr man schließlich im Rahmen eines dargestellten Interviews mit der deutschen Raumfahrtlegende Alexander Gerst – verkörpert durch Schüler/innen der Klasse 6c (Fr. Brockmann).

deutsch vorlesewettbewerb 2023 6

Ob die Sterne unserer Schulsiegerin Carolina Luber auch am Vorlesehimmel des Stadtentscheids günstig stehen und leuchten werden, wird ein ganz irdischer Weg ins Amberger Raseliushaus zeigen. Schon jetzt ist aber bereits klar: Vorlesen und Lesen machen immer eine gedankliche Reise möglich – aus dem Alltag von Schule und Privatleben hinein in die Weiten der eigenen Vorstellungskraft und Träume. Eine Erfahrung ganz „losgelöst von der Erde“…

OStR Tobias Kober

Auf Goethes und Schillers Spuren: Weimarfahrt der Q12

weimar 2023

Auf dem Weg in die sehenswerte Stadt Weimar machte sich eine (noch etwas verschlafene) Q12 mit ihren motivierten Begleitlehrkräften Frau Bachfischer und Herrn Kober. Dort angekommen, erkundeten Schüler und Lehrer zunächst die Innenstadt Weimars und bezogen anschließend ihre Unterkunft, ein tolles 4-Sterne-Hotel. Abends genoss die Gruppe die Vorstellung „Lotte in Weimar“ im architektonisch besonderen Theater im Gewölbe.

An den beiden darauffolgenden Tagen teilte sich die Stufe in zwei Gruppen, die zu unterschiedlichen Zeiten dasselbe Programm absolvierten: Nach einer spannenden Führung im Wohnhaus Schillers ging ein Kurs im Park an der Ilm spazieren und entdeckte dabei das idyllisch gelegene Gartenhaus Goethes sowie das Römische Haus. Währenddessen bestaunte die zweite Gruppe die eindrucksvolle Anna-Amalia-Bibliothek. Weitere Programmpunkte waren die Besichtigung von Goethehaus samt Goethe-Nationalmuseum sowie ein Besuch der Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche).

Die Stufe empfand die Studienfahrt als äußerst lehrreich und dank der Zeit zur freien Verfügung auch als lustig und erholsam. :)

Susanne Merkl und Elisa Wannemacher (Q12)

Unsere Kooperationspartner

  eco schools rgb germany