Das Fach Musik ist als Kernfach den Fächern Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen in der Wertigkeit gleichgestellt. Die besondere Bedeutung der künstlerischen Fächer ist auch an der Stundenausstattung erkennbar. Musik wird in der 5.-11. Jahrgangsstufe in drei Wochenstunden unterrichtet: Zwei im Klassenverband und eine als Instrumentalstunde in Gruppen von je zwei bis drei Schülern. Auch das Fach Kunst wird bis zur 11. Klasse durchgängig mit zwei Wochenstunden unterrichtet. Für alle anderen Fächer gelten Lehrplan und Stundentafel des bayerischen Gymnasiums; alle Schülerinnen und Schüler haben gleiche Anforderungen im Abitur.
Für die Aufnahme an das MRG gelten die üblichen Übertrittsbestimmungen. Zusätzlich ist im Zeugnis der Grundschule die Note 1 oder 2 im Fach Musik sinnvoll. Die Qualifikation kann jedoch auch durch eine kurze Eignungsprüfung festgestellt werden. Jedes Kind muss verpflichtend von der 5.-11. Klasse ein Instrument erlernen, Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.
Für den Instrumentalunterricht gibt es zwei Möglichkeiten: Kostenfreier Kleingruppenunterricht in der Schule oder Privatunterricht auf eigene Kosten bei einem qualifizierten Instrumentallehrer außerhalb der Schule. Neben dem regulären Unterricht bietet die Fachschaft zahlreiche Wahlkurse an, welche den Schülern die Möglichkeit geben sich intensiver mit Musik zu beschäftigen.
Persönlichkeitsbildung
Ganzheitliche Bildung | Musik bildet Verstand, Emotion und Körper. |
Ausdrucksfähigkeit | Musik weckt und entwickelt die musikalische, |
Selbstwertgefühl | Musikalische Auftritte - von Konzert bis Musical |
Identitätsfindung | Die Entdeckung der künstlerischen Möglichkeiten und Grenzen hilft, |
Geschichtsbewusstsein | Musik macht die Werte unserer abendländischen Kultur |
Sinnangebot | Musik stellt ein umfassendes, lebenslang wahrnehmbares Sinnangebot für Beruf und Freizeit bereit. |
Sozialverhalten
Soziale Kompetenz | Musik funktioniert nur in Teamarbeit, im aufeinander Hören, im Zusammenarbeiten, in ständiger wacher Kommunikation, im Spiel wechselnder Rollen. |
Selbständigkeit | Musizieren in der Gruppe trägt alle, macht aber jeden einzelnen für das Ganze verantwortlich. |
Gesellschaftspolitische | Musizieren übt Gemeinschaftssinn und demokratisches Verhalten. |
Lernverhalten
Arbeitsdisziplin | Musizieren funktioniert nicht ohne sie. In jeder Instrumental-stunde, Chor- oder Orchesterprobe wird sie geübt. |
Langzeitziele | Musizieren lenkt den Blick über die täglichen Kurzzeitziele hinaus. Es fördert kontinuierliches, langfristig geplantes Arbeiten. |
Projektorientiertes Arbeiten | Musikveranstaltungen an der Schule sind meist langfristig konzipierte Projekte. |
Intelligenz | Die "Bastian-Studie" in Deutschland, Untersuchungen der NEA zeigen: |
Besondere Qualitäten des Musischen Gymnasiums
Instrumental- | Grundlegende Spieltechniken eines Instruments werden vermittelt. |
Kosten | Die angebotenen Instrumente können kostenlos erlernt werden. |
Vielfalt | Musik verschiedenster Stilrichtungen und Arten kann musiziert werden: |
MRG, und dann? | Ehemalige Max-Regerianer sind heute neben ihren Berufen als |
Bildungsperspektiven - die "Auber Resolution" des
Arbeitskreises der Musiklehrkräfte Musischer Gymnasien AMuG
Das Fach Musik spielt zusammen mit Deutsch und Kunst eine tragende Rolle für das besondere musische Profil der Schule. Es ist somit ein besonderer Auftrag an die Fachschaft Musik gegeben, Musik sowohl in der Breite als auch im Bereich besonderer Leistungen und Begabungen zu fördern. Neben den regelmäßigen Konzerten und musischen Abenden liegt dabei am MRG immer wieder das Augenmerk auf besonderen Musikprojekten. Bei diesen Projekten werden wichtige Schlüsselqualifikationen vermittelt und die Schulgemeinschaft nachhaltig und sogar über die aktive Schulzeit hinaus gestärkt.
Neben dem regulären Unterricht bietet die Fachschaft zahlreiche Wahlkurse (siehe Wahlunterricht Musik) an, welche den Schülern die Möglichkeit geben sich intensiver mit Musik zu beschäftigen.
Musikunterricht:
Klassenunterricht
Je 2 Wochenstunden Musik im Klassenverband in den Jgst. 5-11
Instrumentalunterricht
Je 1 Wochenstunde verpflichtender Instrumentalunterricht (2-3 Schüler pro Gruppe) in den Jahrgangsstufen 5-11
Folgende Instrumente werden in der Schule als Pflichtinstrument kostenlos ab Jahrgangsstufe 5 unterrichtet und können vom Schüler auch ohne Vorkenntnisse gewählt werden:
- Klavier
- Violine
- Viola
- Violoncello
- Klarinette
- Saxofon
- Trompete
- Klassisches Horn
- Tenorhorn oder Bariton
- Posaune
- Querflöte
- (Klassische Pfeifen-) Orgel
- Percussion/Schlagzeug (mit Mallet-Instrumenten)
- Oboe, Fagott
Zusätzlich können folgende Instrumente ab Klasse 5 nur mit privater Finanzierung des Unterrichts und nach Beratung unter Umständen als Pflichtinstrument gewählt werden:
Akkordeon
- Klassische Konzertgitarre
- Harfe
- Hackbrett
- Zither
Ab Klasse 8
Kostenloser Unterricht an der Schule
(angemessene Vorkenntnisse vorausgesetzt)
- Cembalo
- Sopran- mit Altblockflöte
- Euphonium, Tuba
Nichts kann zum Verständnis von Musik mehr beitragen, als sich hinzusetzen und selbst Musik zu machen
L. Bernstein
- Unterstufenchor (5-7) - Leitung: Regina Schmidt
Die Freude und der Spaß am gemeinsamen Singen stehen ganz oben auf der Zielliste beim Unterstufenchor. Knapp 20 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen nützen das gemeinsame Singen am Freitagnachmittag von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr nach einer anstrengenden Schulwoche zum Ausklang und zur Einstimmung ins Wochenende. Dieses stützt sich auf drei Grundpfeiler: Stimmbildung (Entspannungsübungen, richtiges Atmen, den guten Umgang mit der eigenen Stimme erlernen etc.), Audiation (Training der musikalischen Vorstellungskraft durch z.B. Solmisation) und Literatur. Natürlich wirkt auch der Unterstufenchor bei den großen Schulkonzerten an Weihnachten und im Sommer mit. Ein Highlight war da sicher die Filmmusik aus „Die Kinder des Monsieur Mathieu”, die im Weihnachtskonzert 2017 sogar mit Orchesterbegleitung auf dem Programm stand. Die Arbeit im Unterstufenchor bereitet die jungen Schülerinnen und Schüler stimmlich auf das Singen im Gemischten Chor vor.
- Schulstreicher (5-8) - Leitung: Ulrike Straub
Im Unterstufenorchester, unseren „Schulstreichern“, der Klassen 5 bis 7 kann jeder mitspielen, der ein Streichinstrument lernt. Für viele ist es das erste Mal, dass sie in einem Ensemble spielen. Somit geht es beim Unterstufenorchester in erster Linie darum, dass die SchülerInnen lernen, gemeinsam zu musizieren mit allem was dazu gehört (und das fängt beim Bleistift am Pult an ;-) ) Besonders am Herzen liegt der Leiterin Ulrike Straub, dass durch das Spielen in der Gruppe der Spaß am gemeinsamen Musizieren entdeckt wird. Natürlich dürfen da auch öffentliche Auftritte nicht fehlen. Lampenfieber ist da völlig normal, aber überhaupt kein Problem, denn die jungen Instrumentalisten stehen ja nicht alleine auf der Bühne. So haben die Schulstreicher schon etliche Weihnachts- und Sommerkonzerte mit ihren Musikbeiträgen aus ganz verschiedenen Stilrichtungen erfolgreich bestückt. Die meisten, die bei den Schulstreichern ihren Einstieg ins Orchesterspiel gefunden haben wandern nach ein paar Jahren Erfahrung nahtlos und stolz in das große Orchester des Max-Reger-Gymnasiums.
- Gemischter Chor (7-12) - Leitung: Michaela Treese - Mitarbeit: Michael Meier
Der gemischte Chor ist mit seinen fast 70 Mitgliedern ein Aushängeschild der Schule. Zusammen singen, Chorwerke zu erarbeiten, sich den jeweiligen Schwierigkeiten der Stücke zu stellen und sie gemeinsam zu überwinden kann manchmal anstrengende Proben bedeuten, macht aber auch unglaublich viel Spaß und die Aufführungen sind nicht nur für uns Highlights im Schulleben. Zusätzlich zur wöchentlich stattfindenden Chorarbeit, die Frau Treese und Herr Meier bestreiten, haben wir das Glück, mit Frau Falk eine Stimmbildnerin an unserer Seite zu haben, die einzeln oder in kleinen Gruppen die einzelnen Chorsänger fördert und die Stimmen entwickelt und formt. Gesunde Tongebung, Registerausgleich, Haltung, Intonation-die grundlegenden Funktionen einer gesunde Sing- und Sprechstimme werden hier eingeübt. Unsere Literaturauswahl geht querbeet durch die Jahrhunderte von Bach bis Sting, von Whitacre bis Esenvald. Oft wird a capella gesungen, aber manchmal singen wir auch zusammen mit Klavier oder werden von einer Rockband oder dem Orchester begleitet. Während bei den Weihnachtskonzerten eher liturgische Chormusik von Renaissance bis Moderne gesungen wird, erklingen im Sommerkonzert Pop, Rock, Filmmusik oder Jazzstücke. Die besonders motivierten „großen“ SchülerInnen der Q11 und Q12 finden sich zusätzlich zum Vokalensemble zusammen, das oft in eigener Regie Stücke probt und in Konzerten, Gottesdiensten oder dem Abikonzert auftritt.
- Großes Orchester (7-12) - Leitung: Ulrike Straub
Musik ist einer der prägenden Faktoren unseres Schullebens. Das Musizieren in Chören und Orchestern stellt dabei für die Schüler ein ganz besonders Gemeinschaftserlebnis dar und fördert wichtige Sozialkompetenzen wie Teambereitschaft, Toleranz und Rücksichtnahme. Das große Orchester ist ein wichtiger Bestandteil der Fachschaft Musik. In seiner symphonischen Besetzung steht es geeigneten Schülern aller Jahrgangsstufen offen. Das Repertoire reicht von barocken Concerti grossi über romantischen Symphonien bis hin zu Filmmusik. Neben der Interpretation reiner Orchesterliteratur ist eine wichtige Aufgabe des Ensembles die Begleitung herausragender Instrumentalisten bei Solokonzerten oder gemeinsame Auftritte mit dem Gemischen Chor.
- Sax-Reger (Saxophonensemble) - Leitung: Elke Beer
Das Sax- Reger Ensemble ist eine Formation der Klassen 7 – 10 und besteht momentan aus ca. 8 Schülern. Wir erarbeiten Literatur aus Pop, Jazz und Klassik. Gerade weil das Saxophon ein Grenzgänger ist, lernen die Schüler die klangliche Vielfalt des Instruments im Ensemblespiel kennen. Taktsicherheit, Rhythmusverständnis und Artikulation sind besonders im gemeinsamen Musizieren gefragt und werden im Zusammenspiel gut geschult. Im ersten Halbjahr bearbeiten wir meist klassischere Werke für die Weihnachtskonzerte (J.S. Bach, P. Tchaikovsky, A. Glasounov) und im zweiten Halbjahr wird der Saxophonsatz auf die Konzerte mit der Big band vorbereitet und man groovt sich mit jazzigeren Stücken ein. Das Sax - Reger Quartett ist für Schüler der Oberstufe. Es wird anspruchsvolle Quartettliteratur aus Jazz und Klassik erabeitet, z.B. von A.Piazzolla, A. Dvorak, J.P. Singelee. Aber auch Big band Literatur und Pop kommt nicht zu kurz. z.B. Stücke von Coldplay oder Stevie Wonder. Das Quartett und das Ensemble gestalten während des Jahres die schuleigenen Konzerte mit. Auf Anfrage können auch verschiedene Veranstaltungen umrahmt werden, z.B. Neujahrsempfänge, Einweihungen oder Abschlussfeiern an verschiedenen Schulen.
Und noch ein Zitat zum Schluss von Steve Martin: Über Musik zu sprechen ist wie zu Architektur zu tanzen.... - Let's play!
- Streichquartett - Leitung: Ulrike Straub
Das Wort Streichquartett besagt, dass vier Streichinstrumente gemeinsam spielen. Zwei Geigen sind für die eher hohen Töne zuständig, den Klangraum in der Mitte füllt die Bratsche (Viola) aus, und für den Bass sorgt das Cello. Somit ist der Klangraum von unten bis oben gefüllt. So lässt sich bestens jene Musik machen, die Kammermusik heißt. Dass die vier Streichinstrumente bei ihrem Spiel sehr schön miteinander klingen und harmonieren, haben Komponisten früh gemerkt und es war ihnen bei ihren Werken wichtig, dass alle vier Instrumente beim Spielen ihren Beitrag leisten können, gleichberechtigt sind und niemand an den Rand gedrängt oder gar ausgeschlossen wird. Hier ist also überhaupt kein Platz für Mobbing. Auch beim Max-Reger Streichquartett sind alle vier jungen Spieler gefordert und wichtig. Besonders schön ist es in einem Streichquartett zu erleben, dass sie nicht nur musikalisch zusammenarbeiten, sondern dass auch die Freundschaft untereinander wächst.
- Klaviertrio - Leitung: Ulrike Straub
Neben dem Mitwirken in großen Ensembles ist es für die musikalische Entwicklung besonders wichtig auch in kleinen Gruppen zu musizieren. Ein besonderes Ensemble in der so genannten Kammermusik ist, neben dem Streichquartett, das Klaviertrio. Es besteht nur aus drei Musikern: eine Violine, ein Cello und ein Klavier. Jeder der drei Instrumentalisten hat eine hohe musikalische Verantwortung, da jede Stimme nur einfach besetzt ist. So ist der Einzelne gefordert und trägt unmittelbar zum Gelingen des Werkes bei. Gerade für Pianisten und Pianistinnen, die meist solistisch spielen, gibt das Klaviertrio die Möglichkeit in einer kleinen Gruppe zu agieren. Hier kann die Erfahrung gemacht werden, wie viel Spaß und Freude es bereitet zusammen zu spielen und wie man selbst, sowohl musikalisch, als auch menschlich viel davon profitiert.
- Bigband - Leitung: Elke Beer
Egal ob an den Frühjahrskonzerten, oder auf dem Amberger Altstadtfest, die BigBand des MRG darf dabei natürlich nicht fehlen. Geleitet von Frau Elke Beer und unterstützt durch die Mitarbeit von Thomas Prechtl trifft die BigBand immer den richtigen Ton.
Tosender Applaus begleitet die Auftritte der BigBand, wenn sie neben den großen Swing-Klassikern auch aktuelle Hits der Rock und Popmusik spielen. Ob rein instrumental, oder mit Gesang - die MRG BigBand begeistert ihre Zuhörer immer wieder aufs Neue.
Die BigBand ist allen Schülern zugänglich, die das entsprechende Instrument spielen. Saxophone gehören genauso dazu, wie Trompeten und Posaunen.
Schlagzeug, Piano und Bass bilden das rhythmische Fundament des Ganzen und sorgen für den nötigen Druck “von unten“.
Auf jeden Fall macht es allen beteiligten Schülern und Lehrkräften immer mächtig Spaß dem Publikum einzuheizen.
- Rockband-Betreuung/Openair - Michaela Treese
Die Fachschaft Musik führt innerhalb eines Schuljahres zahlreiche Konzerte, musische Abende sowie anderweitige Projekte durch.
Traditionell werden vor Weihnachten zwei bis drei Weihnachtskonzerte mit verschiedenem Programm durchgeführt. Dabei gestalten die Jugendensembles (Unterstufenchor, Schulstreicher) und Solisten das erste Konzert und die großen Ensembles (Großes Orchester, Gemischter Chor, M-R-Brass, etc) das zweite Konzert. Um die Weihnachtskonzerte vorzubereiten, fahren Chor, Orchester und Bläser 5 Tage lang auf eine Probenphase. Diese Probenwoche erlaubt uns konzentriertes Arbeiten an einem Stück und gibt uns die Muße, losgelöst vom schulischen Alltag effizient am anspruchsvollen Programm der Weihnachtskonzerte zu arbeiten und die sängerischen und instrumentalen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Die dadurch sehr effektive Chor- und Orchesterarbeit führt nicht nur zu dem hohen Niveau unserer musikalischen Leistungen, sondern sie fügt unsere Musiker zu einer harmonischen Gemeinschaft zusammen. Im Frühsommer finden meist im Mai oder Juni die Sommerkonzerte statt. Musische Abende werden Anfang Februar sowie gegen Schuljahresende durchgeführt.
Am Freitag der zweiten Juliwoche rockt das MRG entweder im Pausenhof oder im Innenhof des Maltesergebäudes. Das Openair findet heuer zum 15. Mal statt.
Genaue Konzerttermine können dem Kalender der Startseite entnommen werden.
Links (im Aufbau - momentan alles unter Projekte zu finden.)
Musische Abende: 19.2.2020 Link zum Programm
Notes of Europe
Openair
Kooperation OTH-MRG
Musiktheater Animato
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