Biologie – Die Lehre des Lebens
Die Links zum Bild rechts direkt zum Anklicken:
In der heutigen Zeit wird es immer wichtiger, ein Bewusstsein für die Natur und die Umwelt zu schaffen. Auch wir wollen unseren Beitrag dazu leisten!
Von links nach rechts: Sybille Schwemmer, Annemarie Fichtner
G8 |
G9 |
|
5. Jgst |
Schwerpunkt Naturwissenschaftliches Arbeiten Themenbereiche: Licht, Luft, Wasser, Stoffe und Mineralien, Umwelt und Leben Schwerpunkt Biologie Der Körper des Menschen und seine GesunderhaltungInformationsaufnahme, -weiterleitung und -verarbeitung: Sinnesorgane und Nervensystem Temperaturregulation, Informationsaufnahme und Schutz durch die Haut Schutz, Stabilität und Bewegung: Skelett und Muskulatur Stoffaufnahme für Wachstum und Energieversorgung des Körpers Stofftransport durch das Herz-Kreislauf-System Gesundheitsgefährdung durch Rauchen, Alkoholkonsum und Medikamentenmissbrauch Fortpflanzung, Wachstum und Entwicklung Körperbau und Lebensweise von Säugetieren Lebensbilder eines Heimtiers (Fleischfresser) und eines Nutztiers (Pflanzenfresser)
|
Schwerpunkt Naturwissenschaftliches Arbeiten Themenbereiche: Licht, Luft, Wasser, Stoffe und Mineralien, Umwelt und Leben Schwerpunkt Biologie Erkenntnisse gewinnen – kommunizieren – bewerten Biologie – die Wissenschaft von den Lebewesen Der Mensch als Lebewesen Informationsaufnahme, -weiterleitung und –verarbeitung Aktive Bewegung Stoffwechsel: Stoff- und Energieumwandlung Fortpflanzung: Wachstum und Individualentwicklung
Samenpflanzen als Lebewesen Fortpflanzung Ökosystem Grünland |
6. Jgst |
Schwerpunkt Biologie Wirbeltiere in verschiedenen Lebensräumen Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel (mind. 2)Verwandtschaft der WirbeltiereBau und Lebenserscheinungen der BlütenpflanzenGliederung des PflanzenkörpersFortpflanzung bei BlütenpflanzenWachstum und EnergiebindungAusgewählte PflanzenfamilienSchwerpunkt Informatik |
Schwerpunkt Biologie Erkenntnisse gewinnen – kommunizieren – bewerten Samenpflanzen als Lebewesen Fortpflanzung, Wachstum und Individualentwicklung Stoffwechsel: Stoff- und Energieumwandlung Informationsaufnahme, Informationsverarbeitung und Reaktion, aktive Bewegung Biodiversität bei Wirbeltieren – Variabilität und Angepasstheit Aktive Bewegung Stoffwechsel: Stoff- und Energieumwandlung Fortpflanzung, Wachstum und Individualentwicklung Informationsaufnahme, Informationsverarbeitung und Reaktion Verwandtschaft bei Wirbeltiere und Evolution Ökosystem Gewässer Schwerpunkt Informatik |
8. Jgst |
Einfache Organisationsstufen von Lebewesen Leben auf der Erde
|
-Noch nicht veröffentlicht- |
9. Jgst |
Informationsaufnahme und – verarbeitung durch Nerven- und Hormonsystem Nervensystem
|
-Noch nicht veröffentlicht- |
10. Jgst |
Stoffwechsel des Menschen Ernährung und VerdauungAtmung und BlutkreislaufStoffwechsel in der ZelleBau, Funktionsweise und Schädigungen von inneren Organen
Grundlegende Wechselbeziehungen zwischen Lebewesen Die Umwelt eines LebewesensBeziehungen zwischen LebewesenAufbau und Merkmale eines Ökosystems der gemäßigten Breiten an einem konkreten BeispielBedeutung und Gefährdung von ÖkosystemenAngewandte Biologie BiotechnologieLandwirtschaftMedizin |
-Noch nicht veröffentlicht- |
11. Jgst. |
Strukturelle und energetische Grundlagen des Lebens Organisation und Funktion der Zelle
|
-Noch nicht veröffentlicht- |
12. Jgst |
Evolution Evolutionsforschung
|
-Noch nicht veröffentlicht- |
- Tag der offenen Tür
In jedem Jahr helfen uns unsere Nachwuchswissenschaftler der 5. Jahrgangsstufe bei der Präsentation am Tag der offenen Tür. Sie sind immer mit viel Elan und Spaß beim Experimentieren!
Nachwuchswissenschaftler mit Frau Hirsch am Tag der offenen Tür 2017
Nachwuchswissenschaftler mit Frau Hirsch am Tag der offenen Tür 2015
- Naturwissenschaftliches Arbeiten
In der 5. Jahrgangsstufe experimentieren unsere Nachwuchsnaturwissenschaftler einmal in pro Woche in einer Teamteaching-Stunde mit Frau Fichtner und Frau Hirsch. Hierbei erlernen die Schülerinnen und Schüler das naturwissenschaftliche, experimentelle Vorgehen zur Erklärung alltäglicher Phänomene. Wir und unsere Nachwuchswissenschaftler haben dabei immer sehr viel Spaß!
- Schildkrötenaquarium
Seit dem Schuljahr 2016/2017 beherbergt das Max-Reger-Gymnasium Horst und Leni, zwei gewöhnliche Moschusschildkröten. Mittlerweile haben sie sich mehr als eingelebt und erfreuen sich vieler Zuschauer und Zuschauerinner in den Pausen, vor und nach der Schule und an so manchem Elternsprechtag. Besucht sie doch mal bei uns im Neubau!
- Tag der offenen Tür (siehe oben)
- Sammlung für den Landesbund für Vogelschutz
Bereits seit vielen Schuljahren unterstützen die fünften und sechsten Klassen des Max-Reger-Gymnasiums den Landesbund für Vogelschutz durch ihre sehr aktive Beteiligung an der LBV Sammelwoche. Ausgerüstet mit Sammeldosen und Informationsmaterial zum LBV sammeln die Schüler mit sehr großem Engagement Spendengelder in ihrer Freizeit. Ein besonders herausragendes Ergebnis erzielte 2016 die Klasse 5B, mit dem besten Klassenergebnis in der Oberpfalz steuerte die 5B 813 Euro zur Gesamtsumme bei. Wir sind sehr stolz, dass sich so viele Schüler unsere Schule auch in ihrer Freizeit für den LBV engagieren und damit sehr wichtige Umweltprojekte unterstützen.
- Projekt mit Informatik in der 6. Jahrgangsstufe
Ohne Computer „geht gar nichts“. Auch wir tragen dazu bei, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler mit dieser Thematik auseinandersetzen. Dazu gibt es seit vielen Jahren eine Fächerkooperation mit Informatik. Hierbei erstellen die Schüler/Innen eine Powerpoint-Präsenation über biologische Inhalte (meist Wirbeltiere) und präsentieren ihr Werk in beiden Fächern.
- Sexualkundeprojekttag der 8. Jahrgangsstufen
Frau Lindner und Frau Fichtner organisieren seit 2015 zusammen einen Sexualkundeprojekttag, der sowohl die gefühlsmäßigen, als auch die körperlichen Veränderungen der Pubertät und des Erwachsenwerdens in dieser Hinsicht aufarbeitet. Das Feedback unserer Schüler hat uns dazu bewogen diesen Tag als festen Bestandteil in unseren Schuljahresplan mit aufzunehmen.
- Rama dama
Mit großer Begeisterung beteiligen sich unsere sechsten Klassen an der, von der Stadt Amberg organisierten, Aufräumaktion „Rama dama“. Ausgestattet mit Handschuhen, Eimern und Müllbeuteln ziehen die Schüler/innen in kleinen Gruppen mit ihren Lehrern durch die Stadt Amberg und sorgen dafür, dass beispielsweise der Stadtgraben wieder ein bisschen sauberer wird. Zum großen Bedauern unserer Schüler konnte die Aktion letztes Schuljahr aufgrund des Eichenprozessionsspinners nicht stattfinden, aber wir hoffen sehr, dass wir dieses Schuljahr wieder sagen können „Rama dama“.
„Rama dama“ Aktion 2015
- Experimente Antworten
Bereits seit dem Schuljahr 2013/2014 nehmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe am bayerischen Landeswettbewerb „Experimente antworten“ teil. Der Wettbewerb untergliedert sich in drei Aufgabenrunden die über das gesamte Schuljahr verteilt stattfinden. Wir sind sehr stolz auf unsere Nachwuchswissenschaftler, die mit großer Begeisterung selbstständig die vorgegebenen Experimente durchführen und diese in sehr ansprechender Weise dokumentieren. Für ihre tollen Leistungen in der ersten Aufgabenrunde dieses Schuljahres erhielten unsere Teilnehmer für ihre sehr erfolgreichen Bearbeitungen schon zahlreiche Urkunden und Sachpreise.
Foto der Sachpreisübergabe Landeswettbewerb „Experimente Antworten“ 2018
- Ostbayrisches Science-Camp
Seit dem Schuljahr 2015/16 beteiligen sich Schüler und Schülerinnen des Max-Reger-Gymnasiums sehr erfolgreich am Ostbayrischen Sciencecamp der OTH Amberg-Weiden. Ziel dieses Camps ist es interessierte, und besonders begabte Schüler in den Naturwissenschaften zu fordern und zu fördern. Inhalt dieses dreitägigen Camps sind für die Zehntklässler ein Knigge-Kurs, Vorlesungen und anderen Gruppenaktivitäten. In den Laboratorien der OTH Amberg-Weiden werden Versuche zur Physiologie des Menschen bis hin zur Biodieselherstellung gemacht.
Schülermeinung von MRG-Schülern zu dieser Erfahrung:
„Absolut empfehlenswert! So etwas würde ich sofort wieder machen! Schade, dass ich mich in der Q11 nicht mehr bewerben kann.“
„Das Science Camp der OTH Amberg Weiden war für mich eine sehr interessante und spannende Abwechslung zum Schulalltag. Ich habe in den drei Tagen viel gelernt, tolle Versuche durchgeführt und tolle Leute aus ganz Ostbayern getroffen!“
Links: Ludwig Stepper und Nicolai Fischer (2015/16) - rechts: Krusche Jakob (2017/18)
Informationen für zahlreiche Forschungsprojekte der Max-Plank-Gesellschaft
http://www.mpg.de/
Deutschsprachige Enzyklopädie zu naturwissenschaftlichen Inhalten
http://www.chemgapedia.de/vsengine/de/index.html
Alles über den Nobelpreis und Nobelpreisträger
http://nobelprize.org/
Kompaktes Wissen für Schule und Studium
Links zu Fachzeitschriften
"Nature" (http://www.nature.com/)
"Science" (http://www.sciencemag.org/)
"Proceedings of the National Academy of Science of the Unites States of America" (http://www.pnas.org/)
"The Journal of Biological Chemistry" (http://www.jbc.org/)
"Cell" (http://www.cell.com/)
„Systembiologie.de“ (https://www.systembiologie.de/)