Berufsorientierung – Ausbildungsbetriebe der Oberpfalz live!

berufsmesse 2024 bild

Am 1. Februar besuchte die 10. Jahrgangsstufe im Rahmen der Berufsorientierung gemeinsam mit Frau Winkelmann und Frau Rotheigner die Berufsmesse FutureGram in Auerbach. Über 70 Betriebe aus der Oberpfalz informierten dort über ihre Ausbildungsberufe.

Ausbildung – eine Alternative zum Studiium, eine Brücke zum Studium, ein Bestandteil des (dualen) Studiums

BO1 22Am 15. Juli besuchten Herr Michael Surner, Ausbildungsberater bei der IHK Regensburg, und Frau Matea Vrkic, verantwortlich für die Ausbildungsscouts bei der IHK Regensburg, das Max-Reger-Gymnasium. Im Rahmen der beruflichen Orientierung für die Mittelstufe erhielten die SchülerInnen der 9. Jahrgangsstufe im Rahmen eines 90-minütigen Vortrags von jungen Azubis interessante Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe (ProduktionstechnologIn, Industriekauffrau/-mann , Bankkauffrau/-mann).

Sandra Lindner (Koordinatorin für Berufliche Orientierung)

BO2 22

Berufsorientierung am Max-Reger-Gymnasium Amberg

Als Koordinatorin für berufliche Orientierung am Max-Reger-Gymnasium Amberg ist es meine Aufgabe, die Studien- und Berufsorientierung in der Schullaufbahn zu organisieren.

Dabei liegt wie bisher ein wesentlicher Schwerpunkt in der Oberstufe. Die P-Seminare und das BUS-Seminar (StD Kiener und StD Matz) leisten hierzu den wichtigsten Beitrag. Regelmäßige Gespräche mit der Berufsberaterin sowie der Besuch von Berufs- und Ausbildungsmessen unterstützen dies.

In der Mittelstufe wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Fach Wirtschafts- und Rechtslehre (StRin Hannes) folgende Bausteine integriert:

• Besuch der Job-Messe in Regensburg mit Arbeitsaufträgen und anschließenden Gestaltung von Plakatwänden
  • Information  zu Auslandsjahr während der Schulzeit und zu Sprachaufenthalten, die zur beruflichen Orientierung beitragen in den Jahrgangsstufen 8/9
  • Freiwilliger Besuch der Jugendbildungsmesse Jubi in Nürnberg (9. Jahrgangsstufe; Thema: Auslandsaufenthalte während und nach der Gymnasialzeit)
  • Vortrag zu Auslandsjahr in der Jahrgangsstufe 9 je nach Interesse und Angebot der Max-Reger-SchülerInnen
  • Information über Berufsfelder in den SOS-Kinderdörfern in Jahrgangsstufe 10 im Rahmen eines Vortrags im Religionsunterricht
  • Information und Angebot zur Vocatium-Messe (keine offizielle Teilnahme)
  • Information über technische Berufe: Teilnahme einzelner SchülerInnen am Mint-Abend an der OTH
  • Freiwillige Teilnahme am Wettbewerb der Technik-Scouts
  • Teilnahme am Girls‘/Boys’day auf freiwilliger Basis
  • Lebenslauf und Bewerbung im Rahmen des Englischunterrichts in der 9. Jahrgangsstufe
  • Unternehmensführung bei Herding GmbH in Amberg im Rahmen des Berufsmoduls in der 9. Jahrgangsstufe