Musicalklasse

Trailer                                             Flyer
Musicalklassetrailer FotoFlyerMusicalklasse2022

MK 5 2022 2023 Screenshotbild Flupp

Foto: Ausschnitt aus "Der Tag, an dem es Flupp machte" - Klicken Sie auf das Bild, um zu einem kleinen Video zu gelangen.

Liebe Schüler/innen, liebe Eltern,

die „Musicalklasse“ ist eine in unserer Schullandschaft einzigartige, frei wählbare Profiloption für unsere Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Die grundsätzlichen Bedingungen des Musischen Gymnasiums (inkl. Wahlpflicht eines Instruments) sind davon unabhängig. Besondere Zugangsvoraussetzungen bestehen nicht. Vielmehr ermöglicht auch die „Musicalklasse“ das Erleben des Mehrwerts musischer Bildung bei uns am MRG:

Singen, Tanzen, künstlerisches Gestalten oder Freude am Entwickeln von Rollentexten sowie Hineinschnuppern in die technische Ausstattung unseres modernen Multifunktionssaals, in dem unser Musicalauftritt stattfindet, bilden die Bereiche der Arbeit in der Musicalklasse 5 und 6. Die Probenphasen stärken den Sinn für die bereichernde Erfahrung eines Miteinanders und fördern die gegenseitige Wertschätzung unterschiedlicher Talente.

Ihren ersten gemeinsamen Auftritt erlebt unsere Musicalklasse 5 mit einer Kurzszene aus dem aktuellen Stück bei der Auftaktveranstaltung der „Amberger Schultheatertage“ im Amberger Stadttheater.

MK5 Stadttheater 2024 Bild12 MK5 Stadttheater 2024 Bild5  MK5 Stadttheater 2024 Bild18

So ermöglicht unsere „Musicalklasse“ eine besondere Zeit mit großem Spaß am Gelingen und Freude über das schrittweise Erreichte: Unsere Musical-Kids unterstützen sich wechselseitig bis zum gemeinsamen Zielpunkt – dem Auftritt auf unserer Bühne vor großem Publikum gegen Schuljahresende…

Auf dem Weg dorthin werden die Schülerinnen und Schüler begleitet durch Fachlehrkräfte der beteiligten Fachschaften. Auch externe Partner unterstützen uns in unserer Arbeit – ob im Rahmen eines Tanzworkshops mit Profitänzerinnen oder beim Vocal-Coaching mit Gesangsexperten.

Die „Musicalklasse“ 5 bzw. 6 findet einmal wöchentlich von 14.00 bis 15.30 Uhr statt und die Schülerinnen und Schüler verstehen sich als sichtbare Einheit. Dazu trägt auch die optionale gemeinschaftliche Teilnahme am frisch zubereiteten Mittagessen des Internats (13.15 bis ca. 13.40 Uhr) bei. Eine Buchungsoption ist das – auch grundsätzlich an jedem Tag bzw. in Paketen wählbare – „Abo-Essen“. Bei Fragen helfen wir (Hauptansprechpartner in unserer Verwaltung: Herr Mösbauer) Ihnen gerne weiter.

Die Anmeldung zur Musicalklasse erfolgt im Rahmen der regulären Anmeldewoche.

Haben Sie weitere Fragen zur „Musicalklasse"? Dann wenden Sie sich bitte an unser Sekretariat, das Ihre Fragen entsprechend gezielt weiterleiten wird.

Ihr Max-Reger-Gymnasium