Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

MT2 2018„5 mal 90 Minuten zur Auffrischung, Vertiefung und Verknüpfung des Mathematik-Wissens“

Unaufhaltsam nähert sich der 2. Mai 2018, der Tag der schriftlichen Abiturprüfung in Mathematik, bei der die Schüler der Q12 ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen. Um unseren Schülern den Einstieg in die „heiße“ Phase des Lernens für das anstehende Mathe-Abi zu erleichtern, haben wir als Kooperationsschule der OTH Amberg-Weiden dankbar deren Angebot eines fünfwöchigen Mathematik-Tutoriums angenommen. Auch die Resonanz seitens unserer Oberstufenschüler fiel sehr positiv aus, so dass zwei Kurse (ein Montags- und ein Donnerstagskurs) eingerichtet wurden, um die jeweilige Gruppengröße im überschaubaren Rahmen zu halten. In der Zeit zwischen den Faschings- und den Osterferien hatten unsere Q12-Schüler im Rahmen des (freiwilligen) Besuchs dieses Tutoriums die Möglichkeit, behandelte Inhalte zu wiederholen und durch das Bearbeiten von Übungsaufgaben auch zu vertiefen und zu festigen. Geleitet und vorbereitet wurden diese zusätzlichen Übungsstunden von Nina Häring, einer Studentin der OTH Amberg-Weiden, die sich mit großer Freude und Begeisterung der Aufgabe gestellt hat, unseren Schülern den Mathematikstoff näher zu bringen und mögliche Bedenken gegenüber des Abiturs zu zerstreuen.

MT1 2018

In diesem Jahr nahmen 180 Schüler und Schülerinnen des Max-Reger-Gymnasiums am Känguru-Wettbewerb teil. Es handelt sich hierbei um einen Mathematikwettbewerb, an dem nicht nur Schüler aus ganz Deutschland, sondern auch Kinder und Jugendliche aus mehr als 50 Ländern teilnehmen. Die Lösung der Multiple-Choice-Aufgaben erfordert von den Schülern neben mathematischen Kenntnissen auch logisches Denken. Löst man eine Aufgabe richtig, so wird dies als Känguru-Sprung gewertet. Am Max-Reger-Gymnasium konnten sich 14 Schüler und Schülerinnen über einen ersten, zweiten oder dritten Preis freuen. Sie erhielten neben einer Urkunde Bücher oder Spiele, die logisches Denken fördern. OStD Wolfgang Wolters gratulierte den Preisträgern zu diesem überaus erfreulichen Ergebnis und würdigte deren Leistung. Es zeige, dass die Mathematik auch am musischen Gymnasium ihren Stellenwert habe und die Schüler eine umfassende Bildung erhalten.     

Einen überzeugenden ersten Preis erzielten Schöpf Lukas (9 c) und Matz Michael (9 c). Einen zweiten Preis errangen jeweils Butscher Zara (5 b), von Ciriacy-Wantrup Philipp (9 c), Hartmann Erik (9 c), Hüttner Leonhard (9 c) und Rock Fabian (9 c). Die Schüler Erras Paulina (5 b), Siegert Nico (7 b), Wellnhofer Caroline (7 b), Eikam Elena (7 b), Brockus Maxine (9 c), Schwagerl Dominik (9 c) und Wagner Fabian (Q 11) erzielten jeweils einen dritten Preis. Die Schülerin Butscher Zara (5 b) erhielt in ihrer Jahrgangsstufe zudem einen Sonderpreis, ein T-Shirt, für die meisten richtig gelösten Aufgaben in Folge.  

In diesem Jahr nahmen 156 Schüler und Schülerinnen des Max-Reger-Gymnasiums am Känguru-Wettbewerb teil. Es handelt sich hierbei um einen Mathematikwettbewerb, an dem nicht nur Schüler aus ganz Deutschland, sondern auch Kinder und Jugendliche aus mehr als 50 Ländern teilnehmen. Die Lösung der Multiple-Choice-Aufgaben erfordert von den Schülern neben mathematischen Kenntnissen auch logisches Denken. Löst man eine Aufgabe richtig, so wird dies als Känguru-Sprung gewertet. Am Max-Reger-Gymnasium konnten sich 13 Schüler und Schülerinnen über einen ersten, zweiten oder dritten Preis freuen. Sie erhielten neben einer Urkunde Bücher oder Spiele, die logisches Denken fördern. OStD Wolfgang Wolters gratulierte den Preisträgern zu diesem überaus erfreulichen Ergebnis und würdigte deren Leistung. Es zeige, dass die Mathematik auch am musischen Gymnasium ihren Stellenwert habe und die Schüler eine umfassende Bildung erhalten.     

Weiterlesen ...

Beim diesjährigen Landeswettbewerb Mathematik nahmen 964 Schülerinnen und Schüler von 248 Gymnasien teil und versuchten, die anspruchsvollen Aufgaben zu lösen. Fabian Wagner, der die 10. Jahrgangsstufe des Max-Reger-Gymnasiums besucht, schaffte dies mit Bravour und konnte einen 1. Preis erzielen. Er ist damit unter den 153 besten Schülern Bayerns. Als Anerkennung für seine hervorragende Leistung erhielt Fabian eine Urkunde und einen Buchpreis.

In diesem Jahr nahmen 205 Schüler und Schülerinnen des Max-Reger-Gymnasiums am Känguru-Wettbewerb teil. Es handelt sich hierbei um einen Mathematikwettbewerb, an dem nicht nur Schüler aus ganz Deutschland, sondern auch Kinder und Jugendliche aus mehr als 50 Ländern teilnehmen. Die Lösung der Multiple-Choice-Aufgaben erfordert von den Schülern neben mathematischen Kenntnissen auch logisches Denken. Löst man eine Aufgabe richtig, so wird dies als Känguru-Sprung gewertet. Am Max-Reger-Gymnasium konnten sich 19 Schüler und Schülerinnen über einen ersten, zweiten oder dritten Preis freuen. Sie erhielten neben einer Urkunde Bücher oder Spiele, die logisches Denken fördern. OStD Wolters gratulierte den Preisträgern zu diesem überaus erfreulichen Ergebnis und würdigte deren Leistung. Es zeige, dass die Mathematik auch am musischen Gymnasium ihren Stellenwert habe und die Schüler eine umfassende Bildung erhalten.

Weiterlesen ...

logo internatInternat Max-Reger

August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

Login