Schulpsychologin

Die für das MRG zuständige Schulpsychologin ist Frau Schwarzmeier. In dieser Funktion ist sie Ansprechpartnerin für Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler.

Sie können/du kannst gerne Kontakt aufnehmen, wenn...foto schulpsychologin

• es schulische Leistungsprobleme gibt.
  • die häusliche Vorbereitung Schwierigkeiten bereitet.
  • Aufregung in Prüfungssituationen ein gesundes Maß übersteigt.
  • Ihr Kind sich/du dich in der Klasse oder Schule nicht mehr wohlfühlt/wohlfühlst.
  • Lese- und Rechtschreibprobleme auftreten.
  • Konzentrationsschwierigkeiten Sorge bereiten.
  • Konflikte zu Hause die Schulsituation belasten.
  • Verhaltensprobleme zu Stress mit Eltern und/oder Lehrkräften führen.
  • Hilfe bei sonstigen Problemen, die das schulische Leistungsvermögen oder das Wohlbefinden beeinträchtigen, benötigt wird.
  • bei einer festgestellten psychischen Erkrankung im schulischen Rahmen Unterstützung gebraucht wird.

Dabei gilt folgender Grundsatz für die Beratung: "Die schulpsychologische Beratung ist freiwillig, kostenlos und unterliegt in allen Bereichen der Verschwiegenheitspflicht." Beratung meint in diesem Zusammenhang die gemeinsame Suche nach Hilfs- und Lösungsmöglichkeiten im vertrauensvollen Gespräch. Alle persönlichen Informationen, die in der schulpsychologischen Beratung mitgeteilt werden, unterliegen der Schweigepflicht. Das heißt, dass die Schulpsychologin nur mit Zustimmung der Ratsuchenden Informationen an Lehrkräfte, Eltern oder Schulleitung weitergeben darf.

Termine können Sie einfach über das Eltern-Portal oder über die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. vereinbaren.

Für Schülerinnen und Schüler ist Frau Schwarzmeier über Teams erreichbar. Außerdem finden sie sie immer dienstags in der 1. Pause im Beratungszimmer (040).

Telefonisch erreichbar ist Frau Schwarzmeier unter der Nummer 09621 / 4718-15.

Außerschulische Hilfsangebote bieten auch:

• Staatliche Schulberatungsstelle für die Oberpfalz, Tel. 0941 / 59 85 330 bzw. ed.fpobs@oreub
  • Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle Amberg, Dreifaltigkeitsstraße 3, 92224 Amberg, Tel. 09621 / 91 77 330
  • Kliniken in der Oberpfalz: Kinder- und Jugendpsychiatrie am Bezirksklinikum (BKH) in Amberg, Cham, Regensburg und Weiden
  • Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) Regensburg / Kinderzentrum St. Martin, Wieshuberstraße 4, 93059 Regensburg, Tel. 0941 / 46502-0
  • Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ) Weiden, Söllnerstraße 16, 92637 Weiden i.d. OPf., Tel. 0961 / 303-3331 oder -3334
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst, bundesweite Telefonnummer 11 61 17
  • Niedergelassene Kinderärzte und Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie: Ärztesuche unter www.kvb.de
  • Psychologische Psychotherapeuten: Therapeutensuche online unter www.kvb.de oder www.bptk.de (Bundespsychotherapeutenkammer) bzw. telefonisch über die Koordinationsstelle Psychotherapie unter 0921 / 78 77 65-40410

Weitere hilfreiche Telefonnummern und Internetadressen:telefon foto

• Kinder- und Jugendtelefon "Nummer gegen Kummer", Tel. 11 61 11, www.nummergegenkummer.de (anonym und kostenfrei, auch Onlineberatung)
  • Krisendienst Oberpfalz, telefonische Hilfe in seelischen Notlagen (vor allem abends und nachts), Tel. 0800 / 65 53 000, www.krisendienste.bayern/oberpfalz