Schwangerschaftskonfliktberatung

Raimunda Schulze und Milena Hack stellten die Arbeit der Schwangerschaftskonfliktberatung der Caritas Amberg vor. Im Rahmendes Themas „Liebe“ im Religionsunterricht der 9. Jahrgangsstufe werden unterschiedlichste Aspekte des Begriffs, u.a. die familiäre Liebe, näher beleuchtet. Frau Schulze und Frau Hack präsentierten spannend und eindrucksvoll, wie sie Schwangeren und jungenFamilien zur Seite stehen und mit ihrer Beratung helfen. Besonders begeistert waren die Schüler und Schülerinnen von dem programmierbaren Baby, das für ein Elternpraktikum bei der Caritas ausgeliehen werden kann.

Das Modell eines Schüttelbabys zeigte, welche Regionen des Gehirns durch elterliches Schütteln, geschädigt werden. Dies gab Anlass zum Gespräch über heraus- und überfordernde Situationen im Kontext von Schwangerschaft und Geburt. Vielen Dank an den Caritasverband der Oberpfalz für diesen interessanten Vortrag!

Sandra Lindner

Schwangerschaftsberatung bild 1               Schwangerschaftsberatung bild 2