Schülermedientage 2022 – der BR-Moderator Andreas Hahn zu Besuch am Max-Reger-Gymnasium

Medientag2022Wie entstehen Nachrichten? Wie arbeiten seriöse Medien? Wie erkennt man Fake News? Mit diesen und ähnlichen Fragen befasste sich Andreas Hahn, der für den Bayerischen Rundfunk als Moderator des Hörfunkprogramms BR Schlager arbeitet, als er im Rahmen der Schülermedientage 2022 die 10. Jahrgangsstufe des Max-Reger-Gymnasiums besuchte. Nachdem sich unser Gast vorgestellt hatte, ging er auch schon medias in res: Herr Hahn, der seit etwa 23 Jahren in verschiedenen Bereichen der Medienbranche tätig ist und sich auf diesem Gebiet bestens auskennt, erkundigte sich in seinem Vortrag zunächst nach dem Medienkonsum der Schüler. Anschließend beleuchtete er unterschiedliche Problemfelder, z. B. den Wahrheitsgehalt von Nachrichten, die Neutralität der Berichterstattung, die zentralen journalistischen Prinzipien oder die Gefahr der Verletzung von Persönlichkeitsrechten. Besonders interessant waren natürlich einige brisante Beispiele für Fake News, deren Merkmale der Referent ebenso erläuterte wie die allgemeinen Kriterien dafür, dass sozusagen ein Ereignis zur Nachricht wird. Auf seinem Streifzug durch die Medienwelt nahm Herr Hahn die Schüler geschickt mit, wobei er ihre Fragen kompetent und sachkundig beantwortete und natürlich auch für das Medium Rundfunk warb. Die Zeit verging wie im Flug und am Ende der sehr informativen und kurzweiligen Veranstaltung waren sich alle einig, dass es eigentlich noch vieles zu besprechen gäbe. Auf jeden Fall bedanken wir uns recht herzlich bei dem kompetenten Referenten, der mit großem Geschick und viel Sachwissen den Schülern einen Einblick in die schillernde Welt der Medien und des Journalismus vermittelte.

StD Herbert Schaller