Featured
Kunst im Advent

Die „stille Zeit“ im Advent wieder etwas stiller und besinnlicher zu machen – dieses Ziel stellte sich die Gruppe des Leistungsfaches Kunst der Q12 und kreierte im Rahmen des Ausbildungsabschnitts 12/1 „Objekt“ drei Weihnachtsinstallationen in unserem Schulhaus. So werden die Schülerinnen und Schüler des MRGs bereits morgens in der Aula von einem funkelndem Weihnachtsbaum begrüßt. Beim Betrachten des Baumes nehmen wir in den reflektierenden Fragmenten unser eigenes Spiegelbild wahr, zeitgleich aber auch das unserer Mitmenschen. Dabei soll das Gefühl der Gemeinschaft - besonders in der Weihnachtszeit - in den Fokus geraten.

Ein mit Retro-Stoffen behängtes Weihnachtskino im Fahrradkeller zeigt kurze Szenen aus der Kindheit der Schülerinnen, welche uns an das unbeschwerte Gefühl, mit dem viele von uns als Kind die Weihnachtszeit erleben durften, erinnern sollen.

Auch der Flur vor den Kunsträumen im Obergeschoss wurde von der Gruppe gestaltet. So entstand ein farbig illuminierter Sinnesgang, der uns beim Durchschreiten visuell und auditiv animiert, durchzuatmen und den getakteten Schulalltag für einen Moment zu unterbrechen.
StR Matthias Dietz