Adeliger Besuch am Max-Reger-Gymnasium

Welttheater bild 2

Beim „Amberger Welttheater 2024“ stand er als machtbewusster Statthalter Christian von Anhalt auf der Bühne im Landesgartenschaugelände. Nun legte der Schauspieler Sebastian Brummer Kostüm und Rollencharakteristika aus dem Historienspiel ab und besuchte für eine Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe das MRG.

Direkt sprang dabei der Funke zwischen den interessierten Jugendlichen und dem sehr authentisch auftretenden Profimimen über: Nach einem einführenden Blick auf Stationen seines Lebens und seiner Schauspielausbildung entwickelte sich schnell ein wechselseitig inspirierendes Gespräch – zu Fragen der Bedeutung von Theater und Rollenverkörperung im Allgemeinen bis hin zu konkreten Ansatzpunkten von szenischer Darstellung und Bühnenpräsenz im Besonderen. Entsprechende Erfahrungswerte konnten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler dann in dem als Workshop konzipierten Teil der Veranstaltung selbsttätig und leibhaftig gewinnen: Da wurden Emotionen nachempfunden und gestalterisch zum Ausdruck gebracht. Auch das sinnbetonte Sprechen wurde altersgerecht und motivierend eingeübt. Schließlich schlüpfte Sebastian Brummer noch in die Rolle eines Regisseurs und zeichnete für die Inszenierung einer Szene aus „Aladin und die Wunderlampe“, dem Musicalprojekt der MK6 im Schuljahr 2023/2024, verantwortlich. Vom Einstieg der einzelnen Darsteller in die ausgewählte Szene über das intensive Proben eines dynamisch fließenden Wortwechsels bis hin zur Erarbeitung von Details in Stimmmodulation, Gestik und Mimik: Unsere MK6 profitierte von einer ganz besonderen Übung mit einem Schauspielprofi, dem es spielend gelang, die Bedarfe unsere Nachwuchsmimen zu erkennen und diese in der zeitlichen Kürze einer solchen Einheit bestmöglich zu fördern.

Das Max-Reger-Gymnasium bedankt sich nochmals bei Sebastian Brummer für dessen sichtbare Freude an der Zusammenarbeit mit unserer MK6 und hofft auf ein Wiedersehen mit einem Besucher, der bis dahin nicht nur in Form seines Eintrags ins hauseigene Gästebuch in bester Erinnerung bleiben wird.

OStR Tobias Kober