P-Seminar Bier brauen

bierbrauen 2024 05 14 16.00.39

Im Rahmen des P-Seminars „Bier brauen“ haben 13 Schülerinnen und Schüler des Max-Reger-Gymnasiums ihr erstes eigenes „Bier“ gebraucht. Das wohl schmeckende, mit Solerohopfen verfeinerte, Weizen wurde komplett in Eigenregie in der Räumen der Chemie- und Biologiefachschaft gebraut.

bierbrauen 2024 05 14 16.02.37bierbrauen 2024 05 10 14.10.18Vor dem Brauvorgang legten wir mit Referaten rund um das Thema „Bier“ und eine Brauereiführung beim „Winkler“ die Grundkenntnisse. Ehemalige und amtierende Hobbybraumeister unterstützten uns im Vorfeld mit ihrem Wissen.

Am 10. April wurde das Weizen gebraut und zur ersten Gärung in einem Gärbottich stehen gelassen. Nach etwa 2 Wochen füllten Schülerinnen und Schüler das Gebräu in Flaschen zur Flaschengärung um.

Die Verkostung des wohl schmeckenden „WeizenWalzers“ fand im Rahmen einer kleinen Ausstellung und eines Bierfests bei Sonnenschein im Internatsgarten statt.

OStRin Annemarie Fichtner