Schülermedientage 2023 – Besuch des BR-Moderators Andreas Hahn am MRG

Hahn23 1Wie werden Nachrichten gemacht? Was sind grundlegende journalistische Prinzipien? Wie lassen sich wahre Nachrichten von Fake News unterscheiden? Wie sieht es mit der Pressefreiheit in Deutschland und in anderen Ländern aus? Diesen und ähnlichen Fragen widmete sich Andreas Hahn, als er – wie im Vorjahr – auch heuer im Rahmen der Schülermedientage am 4. Mai 2023 unsere Schule besuchte und mit der Klasse 10b einen Streifzug durch die Medienwelt unternahm. Zunächst schilderte unser Gast kurz seinen Werdegang: Herr Hahn, der für den Bayerischen Rundfunk als Moderator des Hörfunkprogramms BR Schlager arbeitet, ist seit mehr als 20 Jahren in verschiedenen Bereichen der Medienbranche tätig und kann mit Fug und Recht als Kenner der Materie bezeichnet werden. Zu Beginn seines Vortrags fragte er die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Medienkonsum: Dabei stellte sich heraus, dass fast alle in Youtube, sehr viele in Instagram, ein paar in Tiktok und nur wenige in Facebook unterwegs sind. Radio hören etliche Schülerinnen und Schüler, außerdem sehen einige von ihnen öfter die „Tagesschau“, während die Zeitungslektüre bei den Jugendlichen kaum eine Rolle spielt. Anschließend beleuchtete der Referent verschiedene Problemfelder, z. B. den Wahrheitsgehalt von Nachrichten, die Neutralität der Berichterstattung, die Gefahr der Verletzung von Persönlichkeitsrechten und zentrale Grundsätze eines seriösen Journalismus wie etwa das Zwei-Quellen-Prinzip, das Vier-Augen-Prinzip und den Quellenschutz. Besonders interessant wurde es immer dann, wenn brisante Beispiele für Fake News präsentiert wurden: So war auf einem gefälschten Foto der vor dem chinesischen Staatschef Xi Jinping kniende russische Präsident Putin zu sehen, während ein anderes Aufsehen erregendes Fake den britischen Thronfolger Prinz William mit dem „Stinkefinger“ zeigte.Hahn23 2 Herr Hahn bezog in seinem kurzweiligen Vortrag geschickt die Jugendlichen mit ein, beantwortete ihre Fragen kompetent und sachkundig und warb verständlicherweise auch für das Medium Rundfunk. Die anderthalb Stunden vergingen beinahe wie im Flug und am Ende des sehr informativen und anregenden Vortrags bedankten sich die Schülerinnen und Schüler recht herzlich bei dem kompetenten Referenten, der ihnen einen Einblick in die schillernde Welt der Medien und des Journalismus vermittelt hatte.

StD Herbert Schaller

Hahn23 3