Warum unbedingt „Effi Briest“ lesen, wenn es auch anders geht?

„Habt ihr Lust?“

Musicalbesuch23Einige SchülerInnen der Q12 konnten diese Frage mit einem klaren „JA!“ beantworten und fuhren am 08.12.2022 zusammen mit Frau Bachfischer und Herrn Kober nach Nürnberg ins Musical „Effi Briest“.

Abfahrt war abends am Amberger Bahnhof, sodass wir nach einer entspannten Zugfahrt noch einen kleinen Abstecher zum Nürnberger Christkindlsmarkt machen konnten.

Nachdem wir uns hier mit ein Paar Nürnberger Bratwürstl gestärkt  hatten, ging es dann auch schon zum ganz in der Nähe liegenden Hans Sachs Saal, wo das „Stadtmusical Nürnberg“ das Musical in Anlehnung an Th. Fontanes gleichnamigen Roman präsentierte.

Nach einer kurzen Wartezeit durften wir unsere Plätze einnehmen und dann hieß es auch schon „Bühne frei!“.

Auf moderne Weise wurden mit Licht- und Schattenspielen die verschiedenen Räume und Kulissen geschaffen,  in welchen sich die traurige Lebensgeschichte der jungen Effi zur Zeit Bismarcks um 1880 abspielt.

Wir konnten hautnah miterleben, wie glücklich sie auf Hohen-Cremmen aufwächst, bis mit der Hochzeit mit Baron von Innstetten ihr Leidensweg beginnt. Die Beziehung mit dem um Jahre älteren Geert langweilt Effi bald, weshalb  sie sich in ihrer  Not    auf eine Affäre mit einem Freund ihres Ehemanns, Major Crampas, einlässt. Doch diese endet, als das Ehepaar nach Berlin zieht und Tochter Annie zur Welt kommt.

Im zweiten Teil des Musicals wird die Affäre aufgedeckt, welche mit dem gesellschaftlichen Absturz Effis und ihrem Tod an gebrochenem Herzen endet.

Nach 2,5 Stunden kurzweiliger Bühnenhandlung  und einem tobenden Applaus traten die SchauspielerInnen von der Bühne ab und auch wir machten uns wieder auf den Heimweg.

Unser Resume: Diese Aufführung bot einen Stoff voller Leidenschaft und Verwicklungen bis hin zum dramatischen Finale, welches uns durch die gefühlvollen Songs und fulminanten Lichteffekte  eindrucksvoll im Gedächtnis bleiben wird.

Abschließend wollen wir uns alle bei Frau Bachfischer und Herrn Kober für  diesen schönen Abend in Nürnberg bedanken!

Amelie Kittler (Q12), Janina Tischer (Q12)