“Notes of Europe” – Hymne stammt von uns!

Wenn man bedenkt, dass an unserem Erasmus+-Projekt „Notes of Europe“ neun verschiedene musikalisch ausgerichtete Schulen beteiligt sind, erschien der Auftrag an die teilnehmenden Schulen, nicht nur ein graphisches Logo, sondern auch ein musikalisches Erkennungszeichen zu entwerfen, kaum verwunderlich. Neben einem kurzen Jingle sollte hierbei für „Notes of Europe“ auch eine eigene Projekt-Hymne erschaffen werden. Dieser Herausforderung nahm sich die Klasse 8C mit großem Elan und viel Kreativität an, wobei sie tatkräftig von ihrer Musiklehrerin Frau Feldmeier-Zeidler unterstützt und begleitet wurde. So entstanden sowohl ein gelungener Jingle (Text: „Europe be clever, friendship forever, sing the notes of Europe“) als auch eine sehr ansprechende Hymne, die jedem direkt ins Ohr geht, der sie hört. Komponiert wurde diese Hymne federführend von Theresa Frauendorfer, deren Klassenkameraden sie bei Textfassung und CD-Aufnahme unterstützten. Die Qualität dieser Hymne erkannten auch die übrigen teilnehmenden Schulen an und wählten sie zu der einen Hymne von „Notes of Europe“, was uns sehr mit Stolz und Freude erfüllte und erfüllt. Nicht nur bei uns wird diese Hymne in den kommenden Monaten vielleicht das ein oder andere Mal bei Veranstaltungen erklingen, sondern es ist davon auszugehen, dass sie auch in Tschechien, in der Türkei, in Italien, sprich in jeder teilnehmenden Schule gesungen werden wird. Während die Wahlentscheidung bei der Hymne auf unsere Schule fiel, gewann beim Jingle die italienische Produktion und beim graphischen Logo das litauische Werk.