Zeitung macht Schule 2015 - Fächerübergreifend: Musik - Deutsch

Ein Jubiläum! Es jährt sich zum 15. Mal, dass 8. Klassen des MRG sich fächerübergreifend am Projekt "Zeitung macht Schule" der "Amberger Zeitung" beteiligen. Im Fach Deutsch werden der Aufbau einer Zeitung und deren Textsorten wie Reportage, Interview, Kommentare und Hintergrundinformation besprochen, im Fach Musik das Thema für das Projekt gewählt.

In diesem Schuljahr machten sich die Klasse 8b (Deutsch: StR Thomas Krapf) und die Klasse 8c (Deutsch: StD Heidi Kreuss) unter der Federführung von StD Maria Anna Feldmeier-Zeidler (Musik) ans Werk. Referate wurden gehalten, Interviews geführt, und auch Fotos zu machen gehört zu den Aufgaben der Schüler. Alles weitere ist unten nachzulesen.

Thema war der Besuch der Klaviermanufaktur Steingraeber & Söhne, die Entwicklung des Klaviers, Richard Wagner, Bayreuth als Wagner-Stadt.

Ziel ist die Veröffentlichung der Artikel auf der Seite "Zeitung macht Schule" in der AZ.

Nachfolgend die Artikel:

Die Firma Steingraeber