fab fa-facebook

AK Umwelt

AKUmweltLeitung2021Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist der Klimawandel.

Klimawandel. Ein Wort, das uns allen etwas sagt, allgegenwärtig ist und doch so abstrakt zu sein scheint, dass wir uns nicht direkt betroffen fühlen und nicht wirksam genug handeln. 

Klimawandel. Die Prognose dauerhaft ansteigender Durchschnittstemperaturen, die zu schwerwiegenden Folgen für Mensch und Umwelt führen. 

Das Abschmelzen von Gletschern, der hiermit verbundene Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme extremer Wetterphänomene, wie Stürme, Unwetter oder lange Dürreperioden, sowie der großflächige Verlust fruchtbarer Ackerflächen, all das sind Folgen des Klimawandels, der weltweit verheerende Auswirkungen auf die Lebensgrundlagen der Menschen hat.

Einer der wichtigsten Auslöser und Beschleuniger ist dabei der Ausstoß sogenannter Treibhausgase, der besonders im Laufe der letzten Jahre stark angestiegen ist. Vor allem das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2), das bei der Verbrennung von Kohle, Öl, Gas und Holz freigesetzt wird, ist dabei zu einem großen Problem geworden: Beim Betreiben von Kraftwerken, beim Heizen und beim Auto- und Flugverkehr gelangen heutzutage große Mengen CO2 ungehindert in die Erdatmosphäre, wo sie ihre problematische Wirkung entfalten können. 

Klar ist: Der Klimawandel ist bereits in vollem Gange. 

Doch was hat das mit unserer Schule zu tun?

Wie schlimm der Klimawandel ausfällt, haben wir durch unser gegenwärtiges und zukünftiges Verhalten selbst in der Hand.

Jede und jeder Einzelne kann einen Beitrag leisten, indem sie oder er das eigene Handeln überdenkt und klimaverträglich anpasst. Der Schutz unseres Klimas fängt bei uns selbst an!

Auch das MRG als ein Ort, an dem täglich unzählige Menschen zusammenkommen, kann viel bewirken und als Vorbild vorangehen.  

Wir, der AK Umwelt, setzen uns für eine umweltfreundliche Schule ein.

Nach aktuellem Stand engagieren sich 42 Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur zwölften Klasse durch verschiedenste Aktionen dafür, unsere Schule ein bisschen grüner zu gestalten. 

Das Spektrum ist breit - von Müll sammeln, einem gesünderen Pausenverkauf bis hin zu einer nachhaltigen Trinkflasche mit MRG Logo. 

Wir Jugendliche stehen für das ein, was wir auf Demonstrationen fordern. Wir überlassen das Handeln nicht einzig und allein einflussreichen Leuten wie Politikern, wir setzen uns mit diesem Thema auseinander und werden entgegen vieler Vorurteile selbst aktiv.

Auf diesem Weg wollen wir Sie nun an den Aktionen des AKs teilhaben lassen, Sie über die neusten Projekte informieren und unsere Gedanken zum Thema Umweltschutz am MRG mit Ihnen teilen. 

Sina Szeri, Q11

Bild: Leitungsteam des AK Umwelt 2021

Bild unten: Mitglieder

Gruppenfoto Ak G

Unsere Kooperationspartner

  eco schools rgb germany