Regionalentscheid Jugend debattiert in Altdorf

JugendDebattiert2020In den uns alle aufs Äußerste fordernden Zeiten der Corona-Krise gibt es viele Leidtragende. Bei manchen geht es sogar um ihre Existenz. Aber auch nicht so dramatische Folgen können für große Enttäuschung sorgen. Nach einem packenden, von großer Sachkenntnis bestimmten Finale hatten sich beim Regionalwettbewerb Oberpfalz-Nord - Mittelfranken-Ost die beiden Vertreterinnen des Max-Reger-Gymnasiums zu dem sehr aktuellen Thema: „Soll Amberg den Klimanotstand ausrufen?“ einen sensationellen und hoch verdienten ersten Platz mit Katharina Wenkmann und einen ebenso grandiosen zweiten Platz mit Sina Szeri erkämpft. Beide Schülerinnen freuten sich darauf, sich mit ihrem überdurchschnittlichen Engagement bezüglich der Vorbereitung und ihrer überzeugenden sprachlichen Ausdrucksfähigkeit beim Landesentscheid in München mit den anderen Regionalsiegern zu messen. Leider werden ihre Leistungen in diesem Jahr aufgrund der Absagen sowohl des Landesentscheids in München als auch Bundesentscheids in Berlin nicht gewürdigt, was sowohl für die Schülerinnen als auch für ihre betreuende Lehrkraft OStRin Veronika Frenzel eine große Enttäuschung darstellt. Letzen Endes bleibt nur der Trost, dass auch die Erfahrungen, die beide bei dem Rededuell bis zum Regionalentscheid gemacht haben, sie sehr bereichert haben.