Entschieden handeln für das Leben

Frau Raimunda Schulze von der Schwangerschaftsberatung der Caritas zu Gast im Religionsunterricht der 10a

Entschieden2021 1Frau Raimunda Schulze von der Caritasberatungsstelle für die nördliche Oberpfalz mit Hauptsitz in Weiden bereicherte den Religionsunterricht am Max-Reger-Gymnasium mit einem lebendigen und lebensnahen Vortrag.

Sie informierte über die Struktur ihres Verbandes sowie die unterschiedlichen Arbeitsfelder der Schwangerschaftsberatungsstelle: Information über Geburt, Schwangerschaft und die ersten drei Lebensjahre des Kindes, psychosoziale Beratung und Unterstützungsmöglichkeiten für Schwangere bzw. Mütter und ihre Familien. Besonders interessant war dabei für die Schülerinnen und Schüler der 10a die Arbeit in Konfliktfällen und die unterschiedlichen Ansätze, diese zu lösen. Fälle aus der Praxis sowie der mitgebrachte Babysimulator, der im Rahmen eines Elternpraktikums ausgeliehen werden kann, boten spannende Einblicke.

Sandra Lindner, OStRin

Entschieden2021 2