Bereits zum 18. Mal ist das "Musiktheater Animato" aus Wien zu Gast am Max-Reger-Gymnasium

Alle Jahre wieder die gleiche Erfahrung: Da sitzen Schüler aus der 5. und 6. Jahrgangsstufe vor einer fast leeren Bühne und warten gespannt auf den Beginn der Vorstellung. Dann der Auftritt der beiden Akteure vom Theater Animato aus Wien, eine Opernsängerin und ein Opernsänger, gleichzeitig auch Schauspieler, Regisseur, Kostümbildner, Bühnenbilder und Bühnenarbeiter. Und von Anfang an sind alle ins Geschehen eingebunden: Die Schüler dürfen Rollen übernehmen, werden in passende Kostüme gekleidet, bekommen ihre Texte und nebenbei Regieanweisungen zugeflüstert. Das alles mit einfachen, aber überaus effektiven Mitteln.

Animato2020 1

So stehen Schüler der 5. Klasse in der Oper "Die Kluge" von Carl Orff auf der Bühne. Dabei lässt die einnehmende und mitreißende Art der Darsteller vom Theater Animato bei den Schülern erst gar keine Schüchternheit aufkommen. Alle sind gebannt vom Geschehen, schlüpfen mit Begeisterung in die Rolle des Eselmannes, des Königs und der klugen Bauerstochter und spielen mit.

Animato2020 2

Für die 6. Klassen geht es im "Freischütz" von Carl Maria von Weber um Max, der um Agathe wirbt, dessen Situation sich aber derart zuspitzt, dass seine Liebe in Gefahr ist. Daher lässt er sich von Kaspar zum Bösen verleiten und gießt mit ihm in der Wolfsschlucht Freikugeln. Zunächst wird den Sechstklässler aber erklärt, was überhaupt "Romantik" bedeutet und wie man diese Gefühlswelt in der Musik von Weber in der Instrumentierung, Melodiegestaltung und Harmonik hören kann.

Animato2020 3

In beiden Opern gibt es Szenen, in denen alle Schüler, sei es auf der Bühne oder im Zuschauerraum, mitwirken können. So singen alle das Lied der Strolche "Als die Treue ward geborn" ("Die Kluge") lauthals mit oder gestalten die Wolfsschluchtszene, dass sie richtig spannend, gespenstisch und schauerlich wird.

Animato2020 5

Freude und Erfolg auf Seiten der Schüler und der Darsteller sind das Ergebnis dieser kurzweiligen Opernaufführungen. Vielleicht werden später aus einigen Schülern eifrige Opernbesucher. Dies haben sie dann auch sicherlich dem "Musiktheater Animato" aus Wien zu verdanken.

Animato2020 4