Besuch in einer „heißen Phase“

Besuch einer Orchesterprobe im Max-Reger-Gymnasium

Wie groß ist eine Bratsche im Vergleich zu einer Geige? Ist ein Kontrabass wirklich größer als ein Erwachsener? Wie klingt eigentlich eine Klarinette und warum sieht eine Flöte im Orchester ganz anders aus als unsere Blockflöten? Antworten auf diese und noch mehr Fragen erhielten 40 interessierte Schüler und Schülerinnen aus den Klasse 2a/b und 4a/b der Dreifaltigkeits-Grundschule gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Heidrun Leitz beim Besuch einer Orchesterprobe im Max-Reger-Gymnasium.

Die Grundschüler hatten sich im Unterricht intensiv mit der Nussknacker-Suite von Peter Iljitsch Tschaikowsky auseinandergesetzt, die zurzeit auch das Schulorchester des MRG einstudiert. Begeistert lauschten die Kinder, als die Ouvertüre, der Marsch, der Russische Tanz und der Blumenwalzer geprobt wurden. Eine Schülerin bemerkte leise: „Das klingt ja wirklich wie auf unserer CD, nur viel echter!“ Die Orchesterleiterin, Frau OstRin Maria-Anna Feldmeier-Zeidler verstand es geschickt, die Grundschüler ins Geschehen mit einzubeziehen. Es war eine interessante Erfahrung, mitzuerleben, wie viel intensive Übungsarbeit notwendig ist, bis ein Werk aufführungsreif dargeboten werden kann. Im Anschluss an die Orchesterprobe nahm sich Cello-Lehrer Aleksander Huber Zeit, den Grundschülern sein Instrument nahe zu bringen. Ganz behutsam und vorsichtig entlockten die Kinder diesem großen Instrument die ersten Töne. Noch auf dem Rückweg zur Schule sang manch einer leise die Melodien der Nussknacker-Suite vor sich hin.