Musikalischer Blumenstrauß – Musischer Abend der Ensembles am Max-Reger-Gymnasium

So kurz nach dem Muttertag denkt man automatisch an einen Blumenstrauß.

Ein bunter Blumenstrauß erfreut die Augen. Ein bunter Musikstrauß erfreut die Ohren.

Und so war es am Dienstag, dem 10. Mai, im Festsaal des Max-Reger-Gymnasiums:

An die Zuhörer überreicht wurde der musikalische Blumenstrauß von Schülern der 5. Klassen bis zur Q12, d.h. alle Jahrgangsstufen waren beteiligt.

Gebunden wurde der Strauß von engagierten Instrumentallehrern des Max-Reger-Gymnasiums (Gabriele Böhm, Klarinette; Gertraud Hampel, Klavier; Ulrike Müllers, Klavier; Michael Roth, Klavier; Robert Vogel, Trompete).

Auch die "Klang" - Farben des Strauß' waren vielfältig: Die weichen samtigen Töne der Klarinette unterschieden sich von den strahlenden der Trompete, die präzisen Anschläge auf dem Klavier paarten sich mit dem Groove des begleitenden Schlagzeugs.

Und: will man den Gedanken über einen Blumenstrauß weiter verfolgen: es gab keine "Einzel"-Blüten. Mehrere Blüten zusammen genommen, so strahlen die Farben intensiver. So war es auch bei den Darbietungen der Schüler: Verschiedene Ensembles und Instrumente zu zweit, zu dritt am Klavier, da kann es auch eng werden an der Klaviatur; und erst recht beim Sitzen. Aber kein Problem, Hauptsache es klingt wunderbar und vielfältig zusammen. Spannend - oder vielleicht auch entspannend - ist es für Schüler, wenn ihre Lehrer einen Part der Klangfarbe im Strauß mit übernehmen. Beim Publikum kam an: alle Klangfarben fühlten sich wohl.

Viele Namen, nein, alle Namen der Schüler müsste man erwähnen.-.aus Platzgründen unmöglich.

Deshalb ein großes "Danke schön" an alle Mitwirkenden für diesen kurzweiligen bunten Klangblumenstrauß.