Aktionstag Musik

Zum dritten Mal findet in diesem Schuljahr der "Aktionstag Musik" statt, initiiert von der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle Musik. Angesprochen sind Kindertageseinrichtungen, Schulen, Musikschulen, Vereine und Musikinstitutionen. Ziel ist, dass möglichst viele Kinder und Menschen sich beteiligen am gemeinsamen Singen und Musizieren, Motto ist "Spaß an der Musik, Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren", also kein perfektes Konzert wird angestrebt, sondern ein entspanntes und fröhliches Singen "für die Seele". Damit sich alle, die sich an diesem Event beteiligen wollen, gut vorbereiten können, ist von der Koordinierungsstelle ein Liedkatalog vorgeschlagen.

In Amberg findet dieser Aktionstag am 7. Juli statt, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr im Maltesergarten.

Insgesamt beteiligen sich 400 Schüler aus Amberger Schulen, Grundschulen und Gymnasien.

Allein das Max-Reger-Gymnasium stellt ca. 100 Schüler: alle 5. Klassen (Musiklehrer FeZ, Pre, Tre) beteiligen sich, außerdem der Unterstufenchor (Hed) und zudem das Unterstufenorchester "Schulstreicher" (Leitung: Musiklehrerin Frau Straub). "Gemeinsames Musizieren", "Freude am Musizieren": seit jeher ein Motto des MRG in allen Jahrgangstufen, über alle Jahrgangstufen greifend.