Wir sind der Landtag!

Die 10. Klassen am MRG konnten einen Tag lang so tun als ob sie selber Landtagsabgeordnete wären. Das Planspiel „Der Landtag sind wir!“ vom Centrum für Angewandte Politikforschung (der LMU angegliedert) war nämlich im Haus. Es wurden Fraktionen gebildet, die in verschiedenen Ausschüssen über das Thema „Aktives Wahlrecht mit 16“ miteinander diskutieren. Zum Abschluss stellten die vier Fraktionen – die Konservativen, die Sozialen, die Ökologen und die Freien – ihre politische Position zum Thema vor und es wurde demokratisch abgestimmt. Hier einige Bilder vom Ablauf des Tages.

MRG planspiel fraktionsdiskussion

Es wurde in Fraktionen und Ausschüssen fleißig diskutiert.

MRG planspiel schild fraktionen und ausschusse

Dann ging es daran, im simulierten Plenarsaal des Landtags für jeweils seine Fraktion eine überzeugende Rede zu halten, bevor es an die Abstimmung ging.

MRG planspiel reden im plenarsaal vor der abstimmung

Nach Beendigung des Planspiels hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, mit zwei echten Parlamentariern des Bayerischen Landtags zu sprechen. Dr. Harald Schwartz von der CSU und Tobias Gotthardt von den Freien Wählern gaben über ihre politischen Standpunkte zu verschiedenen Themen bereitwillig Auskunft.

MRG planspiel gotthardt und dr schwartz 1

Ein gelungener Tag und eine schöne Vorbereitung auf die Juniorwahl, die zur Landtagswahl in Bayern Anfang des neuen Schuljahres 2023/2024 abgehalten werden wird!