Besuch des Planetariums in Ursensollen durch unsere fünften Klassen

Planetarium2022Zur Vertiefung und Veranschaulichung des Unterrichtsstoffs „Unser Sonnensystem“ im Unterrichtsfach Geographie in der fünften Jahrgangsstufe hatte die Studienreferendarin Frau Katrin Mertel die gute Idee, das Planetarium in Ursensollen zu besuchen. Da sich die beiden fünften Klassen in einem zeitlichen Abstand auf die Abenteuerreise ins Weltall begeben hatten, konnten die hygienischen Vorschriften auch gut eingehalten werden. Herr Pütz von der Sternwarte empfing uns in dem beeindruckenden Gebäude der Sternfreunde und zeigte den Schülern jeweils eineinhalb Stunden, was das Planetarium zu bieten hat. Er nahm sie mit „auf atemberaubende Flüge durch unser Sonnensystem“ und zeigte ihnen die bekannten und unbekannten Sternenbilder und ihre Verbindung zu ihrem Geburtsdatum. Wir konnten auf fernen Planeten landen, die Geburtsstunden neuer Sonnen miterleben, durch gigantische Sternenhaufen fliegen und „in die fantastischen Farben der interstellaren Gasnebel eintauchen“ (zitiert nach der Homepage der Sternwarte Ursensollen). Nach den Lockdown-Bedingungen des letzten Jahres waren alle Fünftklässler begeistert von diesem Ausflug in unbekannte Welten und sie konnten wieder motivierter an die übliche Wissensvermittlung im Klassenzimmer herangehen.

OStRin Veronika Frenzel