Ein Blick zurück...: Urkunden für Schulsanitäter

Herr OStD Wolters überreichte den aktiven Schulsanitätern die Urkunden des BRK und bedankte sich für das Engagement der Schülerinnen und Schüler während des gesamten Schuljahres. Vertreter des AK Schulsanitäter sind täglich im MRG einsatzbereit und auch bei Abendveranstaltungen des MRG sowie am Open Air vollständig anwesend.

Schulsanitätsdienst reich beschenkt

Der Schulsanitätsdienst bedankt sich recht herzlich über die Sachspende des Bayerischen Roten Kreuzes im Wert von 100 Euro! DerVorrat an Verbandsmaterial, Pflaster und wichtigen (meist teuren) "Kleinigkeiten" ist nun wieder aufgefüllt. Damit kann der tägliche Dienst weiterhin gut gemeistert und die Sicherheit der Schule unterstützt werden

Was ist der Schulsanitätsdienst?

Der Schulsanitätsdienst ist eine Initiative der Schule, in welcher derzeit 30 Schülerinnen und Schüler seit 2011 aktiv sind. Unsere Schülersanitäter stellen die Erstversorgung im Falle von Unfällen, Verletzungen und  Krankheiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher.

Was sind die Aufgaben des Schulsanitätsdienstes?

Die Schulsanitäter leisten bei Unfällen Erste-Hilfe und versorgen die Verunglückten ggf. bis zum Eintreffen des Rettungswagens. Zudem wird jeder Einsatz ausführlich dokumentiert. Des Weiteren sind sie bei fast allen schulischen Veranstaltungen, wie z.B. den Konzerten und dem Open-Air, anwesend. Außerdem unterstützt der SSD die halbjährliche Alarmübung des Max-Reger-Gymnasiums.

Alarmübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Amberg

Wer und wie kann man Schulsanitäter werden?

Die Mitarbeit im Schulsanitätsdienst erfordert Verantwortung, Disziplin und Einsatzbereitschaft. Ab der 7. Jahrgangsstufe kann man den MRG-SSD beitreten. Des Weiteren sollte man ein stabiles Notenbild haben, da man bei Einsätzen den Unterricht verlassen muss.

Bei Interesse oder Anregungen bitte bei der Schülerleitung oder bei der zuständigen Lehrkraft melden:

OStRin Elke Schlatmann
Leitung Tagesheim