Der Arbeit Paläste bauen

Preisverleihung2021Stadtmuseum"Der Arbeit Paläste bauen - Die erste und die letzte Fabrik von Walter Gropius" ist das Thema der Sonderausstellung von Juni bis Oktober 2021 des Stadtmuseums Amberg. Anlässlich des 50 - jährigen Jubiläums der offiziellen Einweihung der Amberger Glaskathedrale rief das Stadtmuseum Amberg zum Gestaltungswettbewerb auf. Dieser richtete sich an Schulklassen der 5. - 11. Jahrgangsstufe aus Amberg und dem Landkreis Amberg Sulzbach. Von über 250 eingereichten Arbeiten wählte die Jury die zwölf besten aus. Die Klassen 6b, 6c und 7a des MRG beteiligten sich an der Aufgabe, die serielle Gestaltung der Front der Glaskathedrale in ein kreatives Unikat zu verwandeln. Aus der Klasse 6c konnte schließlich Tim Maier mit einer 3D-Arbeit mit LED-Beleuchtung der Glasfront überzeugen und aus der Klasse 7a bestach der Entwurf von Marie Fehlner, der gekonnt den Bezug zu den ägyptischen Pyramiden widerspiegelte. Beide Schüler*innen erhielten ihre Preise kürzlich in einer Feierstunde im Stadtmuseum überreicht.

Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Preisträger!

Die Ausstellung mit vielen weiteren eingereichten Arbeiten ist noch bis Oktober in der Lounge des Stadtmuseums zu besichtigen.

Betreuende Lehrkraft: Susanna Rosemann, LaV Kunst