Digitaler Weihnachtswettbewerb „Sing or play your X-mas Song!“

Videoleaplinkfoto2020Über den aktuell digitalen Instrumentalunterricht und das Veröffentlichen musikalischer Grüße kurz vor dem Weihnachtsfest hinaus zeigten unsere Schüler/innen ihr Engagement auch im Rahmen eines besonderen Wettbewerbs: „Sing or play your X-mas Song!“ lautete der Aufruf von Instrumentallehrkraft Elke Beer, die sich nun mit ihrer Jury über das digitale Zusenden von unterschiedlichen Lieblings-Weihnachtsliedern freuen konnte. Ob nun instrumentale oder vokale Beiträge, mal mit bekannten Instrumenten oder durchaus außergewöhnlich im Klang: Selbst der gegenwärtige Lockdown scheint die Kreativität unserer Jugendlichen nicht bremsen zu können. So liefern sie eine mitreißende Tanzperformance zu weihnachtlichen Klängen, oder solche werden mithilfe von 28 unterschiedlichen Flaschen in virtuoser Sensibilität erzeugt. Beeindruckt von den liebevoll produzierten Ergebnissen stellt Elke Beer fest: „Dieses Jahr läuft zwar zur Weihnachtszeit vieles anders. Doch das Besondere unserer Schüler/innen am MRG bleibt gleich.“ Diese sorgten damit auch für einen virtuellen Ersatz für die Corona-bedingt abgesagten Weihnachtskonzerte, die traditionell ein breites Publikum weit über den Kreis der Schulfamilie hinaus ansprechen. Schon heute freuen sich die Schüler/innen auf ihren Auftritt im Jahr 2021 – und auch auf die Wettbewerbs-Prämierung nach den Weihnachtsferien. (Auf das Foto rechts klicken)