Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Die sachliche argumentative Auseinandersetzung wird in den Zeiten von fake news und Hasskommentaren in den social medias wichtiger denn je. Zum wiederholten Mal beteiligt sich das Max-Reger-Gymnasium an dem bundesweiten Wettbewerb „Jugend debattiert“. 

JugendDebattiert2019Bei dieser Debattenform äußern sich jeweils vier Jugendliche zu aktuellen politischen oder schulischen Streitfragen Bewertet werden dabei vier Kategorien: nämlich Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Zunächst mussten in Klassenwettbewerben alle Schüler der teilnehmenden Klassen im rhetorischen Wettstreit gegeneinander antreten, wo sich die besten schließlich vor großem Publikum im Finale messen mussten. In der Sekundarstufe I traten aus den neunten Klassen Sina Szeri, Anna Bauer, Felicia Thirimadurage, Stella Stöckl zu dem in den letzten Monaten stark diskutierten Thema „Soll ein Schulfach “praktische Lebensführung“ eingeführt werden?“ gegeneinander an. In einem spannenden, von sehr viel Sachkenntnis, Fairness und Temperament bestimmten Rededuell setzten sich schließlich Sina Szeri auf dem ersten Platz und Anna Bauer auf dem zweiten Platz durch; beide werden damit in ihrer Jahrgangsstufe beim Regionalentscheid das Max-Reger-Gymnasium vertreten. 

Dass der Wettbewerb durchaus auch hochaktuelle Probleme aufgreift, zeigte die in der Sek II zu debattierende Frage „Soll auf deutschen Autobahnen ein generelles Tempolimit eingeführt werden?“. Diesem Streitpunkt stellten sich aus der zehnten Jahrgangsstufe Raphael Eckert und Katharina Wenkmann und aus der Q11 Michael Matz und Lena Ibler. Sehr engagiert, eloquent und mit guter Sachkenntnis ausgestattet gingen die Oberstufler an das brisante Thema heran und zeigten in dem verbalen Wettstreit die vielen verschiedenen Facetten der Problematik auf. Hier konnten sich auf den ersten Plätzen Michael Matz, der vor allem durch seine fundierte Sachkenntnis auch im Hinblick auf passende Zitate beeindruckte, und Katharina Wenkmann, die besonders durch ihre Ausdrucksfähigkeiten auffiel, durchsetzen. Auch sie sind damit beim Regionalentscheid dabei. Die betreuende Lehrkraft Veronika Frenzel freute sich über die Leistungen ihrer Schüler.

logo internatInternat Max-Reger

Juli 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Login