Exkursion ins Haus der Kunst: Kiki Smith "Procession"

Im Rahmen des Kunst-Additums und des Profilfaches "Künstlerisches Gestalten" besuchten die TeilnehmerInnen der Q11 und Q12 in Begleitung von StR Dietz und StRefin Kühne die Ausstellung "Procession" der US-amerikanischen Künstlerin Kiki Smith im Haus der Kunst in München. Neben der Begutachtung der zahlreichen sozialen und politischen Plastiken und Objekte, welche sich u.a. mit relevanten Themen wie "Erinnerung", "Alter", "Tod" und "Gender" beschäftigen, konnten die SchülerInnen ihre Fragen an die vier Spezialisten stellen, welche uns durch die Ausstellung führten und uns unterstützten, die Werke der in Nürnberg geborenen Künstlerin zu interpretieren. Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch nahmen wir auch an einem praktischen Workshop in den Atelierräumen im HdK teil.