Fahrt des P-Seminars „Die Welt bewegt sich“ nach Straßburg

GruppenbildZiel der Fahrt des P-Seminars „Die Welt bewegt sich“ im Leitfach Geographie nach Straßburg unter der Leitung von OStRin Veronika Frenzel war neben der Besichtigung der historisch hoch interessanten Stadt an der deutsch-französischen Grenze der Besuch des Europaparlaments, das das einzige direkt gewählte Organ der Europäischen Union und als Gesetzgeber tätig ist. Im Mittelpunkt stand hierbei das Gespräch mit dem deutschen Europaabgeordneten Ismail Ertug, der in Kümmersbruck zu Hause ist. Vorab bekamen die Schüler einige Informationen zu der Architektur des Europäischen Parlaments. Das Gebäude wurde nach fünfjähriger Bauzeit fertiggestellt und ist nach der 1993 verstorbenen französischen Journalistin und Politikerin Louise Weiss benannt. Sie war von 1979 bis zu Ihrem Tode 1983 Abgeordnete des Europäischen Parlaments und bedeutsame Verfechterin des europäischen Gedankens. Anschließend wurde der Gruppe im Besucherraum ein Film des Informationsbüros über die Geschichte der EU gezeigt. Hier wurde den Schülern bewusst, welche Bedeutung die Gründung dieser Organisation hatte. Diese sollte einen wichtigen Beitrag leisten, die jahrhundertelange Feindschaft vor allem zwischen Deutschland und Frankreich, aber auch der anderen europäischen Staaten zu beenden. Im Anschluss nahm sich der Europaabgeordnete Ismail Ertug zwei Stunden Zeit, Fragen der Schüler zu beantworten, die zum einen seinen Alltag als Abgeordneter zum anderen natürlich die Bedeutung des Parlaments betrafen. Hierbei wurde auch über aktuelle Probleme wie die Flüchtlingskrise gesprochen, deren Bewältigung eine Priorität der EU ist. Ismail Ertug ging darauf ein, dass die 28 Staaten häufig und auch bei diesem Thema nur schwer eine gemeinsame Linie finden, zurzeit driftet die Union sogar auseinander. Stichpunkt Brexit! Auf der einen Seite gebe es die „Koalition der Willigen“, die auf Solidarität und Kooperation hinziele. Deutschland sei hier die treibende Kraft. Leider gebe es auch Verfechter einer Abschottungspolitik. Danach führte er seine Meinung zu dem Konflikt mit dem türkischen Präsidenten Erdogan aus, der die europäische Gemeinschaft vor große Probleme stelle, vor allem wenn man bedenkt, dass ja die Türkei einen Beitritt anstrebe. Auch zur Sprache kam in dem Interview das Erstarken rechtsradikaler Bewegungen in der Politik. Auf die Bedenken der Schüler hin, solche Parteien könnten international an Kraft gewinnen, antwortete der Abgeordnete mit Bestimmtheit, dass solche Entwicklungen vielleicht in einzelnen Staaten an Wählerstimmen gewinnen, jedoch auf europäischer Ebene, falls sie ins Europaparlament gewählt werden sollten, bisher eine zu vernachlässigende Minderheit sind. Anschließend durfte die Gruppe auch noch einer Plenarsitzung des Parlaments beiwohnen, was natürlich hochinteressant war, schon allein aufgrund der vielen Sprachen, die simultan übersetzt wurden. Die Fahrt war ein großer Erfolg in vielerlei Hinsicht. Zum einen konnten die Schüler, die in der Schule das Fach Französisch belegt hatten, ihre Sprachkenntnisse auffrischen, zum anderen eine wunderschöne Stadt entdecken und Einblicke in die Politik Europas bekommen.