„Alles Bumerang“ –

„Alles Bumerang“ – baue dein eigenes Flugobjekt, in Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Grundschule Amberg

BumerangZu Beginn des P-Seminars wurden die Seminarteilnehmer mit einem Film und Referaten in das komplexe Thema des P-Seminars „Alles Bumerang - baue dein eigenes Flugobjekt“ bei Frau Wiesgickl eingeführt. Die Referenten gaben einen tieferen Einblick z.B. in die Geschichte, die Physik und die Wurftechnik des Bumerangs. Das erste praktische Ergebnis erzielten wir beim Nachbau eines Milchkarton-Bumerangs nach Anleitung eines gezeigten YouTube-Videos. Obwohl sich der Bau des „LatteRang“ schwieriger gestaltete als erwartet, planten wir als nächsten Schritt einen Holzbumerang aus speziellem finnischem Birkenspeerholz (7-lagig!) zu bauen.

Nachdem wir eine einfache Bauanleitung für einen Dreiflügler im Internet gefunden hatten, erfolgte der Bau in mehreren Schritten. Doch bevor wir damit beginnen konnten, mussten das Material beschafft und die Finanzen gedeckt werden. Nun ging das Projekt zum praktischen Teil über: Die erste Aufgabe bestand darin, die Form genau vorzuzeichnen und im Groben auszuschneiden, sodass das Flugobjekt anschließend mit Feilen genauer ausgearbeitet werden konnte. Jetzt kam der kritische Teil, bei dem Fingerspitzengefühl gefragt war – das Profil des Bumerangs, welches die Flugkurve entscheidend beeinflusst, war zu formen. Doch auch der Schönheit musste Genüge getan werden, indem der „Triplex“ geschmirgelt, grundiert und farbig lackiert wurde. Erste Flugversuche endeten bei so manchem im Grundstück des Nachbarn – andere hatten mehr Erfolg, auch wenn nur bei den Wenigsten eine vollständige Flugkurve erzielt wurde.

Nach diesem Erfolg begannen wir mit den Vorbereitungen für unsere Kooperation mit einem externen Partner, der Albert-Schweitzer-Grundschule. Wir planten, mit den Schülern der dritten Klassen einen „LatteRang“ zu bauen – wie wir es bereits versucht hatten. Am 22.06.17 war es dann so weit: Wir teilten uns auf die verschiedenen Klassen auf und erklärten den Schülern Schritt für Schritt wie sie ihre mitgebrachten Milchkartons bearbeiten sollten. Nachdem die Bumerangs mit mehr oder weniger Hilfe von unserer Seite fertiggestellt worden waren, durften die Kinder nach einer Einführung in die Wurftechnik ihre selbstgebauten Objekte im Freien fliegen lassen. Auch wenn die ersten Versuche bei manchen fehlschlugen, funktionierte es doch bei den meisten nach dem Bau eines zweiten „LatteRang“.

So kam nicht nur bei den Grundschülern große Freude auf, sondern auch bei uns während des gesamten Projekts, da sowohl die Konstruktion als auch das Werfen des Bumerangs faszinierend und interessant waren.