Aktionstag für Schulsanitäter an der DJDS Amberg

Dieser Aktionstag stand zu Recht unter dem Motto "Voneinander lernen, miteinander helfen!", da die Schüler nicht nur in einem Workshop an Hand von Fallbeispielen aus dem Sanitätsdienst ihr Wissen vertiefen und erweitern konnten, sondern in anderen Workshops, wie z.B. bei einem des BRK durch die Vorstellung eines Rettungswagens oder bei einem der Notfallseelsorge, in dem die Organisation und die Grundregeln im Gespräch - Hilfen für Helfer und Patienten deutlich wurden, aufgeklärt wurden. Darüber hinaus zeigte die Feuerwehr das Verhalten im Brandfall und führte praktische Übungen mit Löschgeräten vor. Auch die integrierte Leitstelle Amberg stellte sich vor, verwies auf den Notruf und machte die Einsatzabwicklung deutlich. Außerdem waren drei Hundeführer anwesend und das Jugendrotkreuz informierte über seine Arbeit, zeigte Einsatztaschen sowie Gerätschaften.

15 Schulen aus der gesamten Oberpfalz schickten ihre Schulsanitäter zusammen mit ihren betreuenden Lehrkräften zu diesem Event, der einen Riesenerfolg für alle darstellte. Die 28 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter des MRG nahmen ausnahmslos mit Begeisterung teil und profitierten sehr.