Kooperation MRG - OTH: CD-Aufnahme

Die Kooperation Max-Reger-Gymnasium und OTH, auch das ist nun seit etlichen Jahren Tradition:

Studenten des Studiengangs "Medientechnik/Audio- und Aufnahmetechnik" der OTH unter der Regie ihres Professors Maximilian Kock suchen jedes Jahr Musiker und Künstler, die sie im Rahmen einer Seminararbeit auf CD aufnehmen können. Und diese Musiker kommen aus dem benachbarten Max-Reger-Gymnasium. Die Aufnahme findet im schalldichten Studio in der OTH statt, in dem auch ein Flügel zur Verfügung steht.

In diesem Schuljahr hatten die Studenten die Aufgabe, die Musik kleinerer Ensembles mit unterschiedlichsten Instrumenten auf CD zu bannen.

Zur Verfügung stellten sich Daniel Galperin, Klasse 10c, Violoncello und Jakov Galperin, Q 11, Klarinette. Daniel spielte eine Elegie von G. Fauré, Jakov "7 Variationen" von C. M. von Weber. Am Flügel begleitet wurden beide von ihrer Großmutter, der Pianistin Natalia Levitskaja.

Als Kammermusikensemble ließ sich ein Trio aufnehmen, das es in dieser Formation nur in diesem Schuljahr gibt. Grund dafür ist, dass die Blockflöte von Martin Lyko, Klasse 10d und das Klavier von Adela Solarova, Klasse 10a, gespielt wurden, beide sind Gastschüler aus Tschechien. Den Violinpart übernahm Magdalena Urban, Klasse 10d.

Zur Belohnung bekommen die Schüler des Max-Reger-Gymnasiums die produzierte CD von den Studenten überreicht. In diesem Jahr ist dies besonders schön, da die Gastschüler eine klingende Erinnerung an ihr Jahr am Musischen Gymnasium mit nach Hause nehmen können.